Brandteig selber machen

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee

Brandteig selber machen

Beitrag von ichessealles68 - Do Aug 09, 2018 12:46 pm

Habt ihr schon mal Brandteig selbst gemacht? Ich hab immer Angst, dass er mir im Topf anbrennt und mach ihn nie. Ich musste ihn in der Schule oft machen aber ich kann mich kaum mehr erinnern ;)

Gibt's nützliche Tipps dazu!?

LG

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Re: Brandteig selber machen

Beitrag von evagall - So Aug 26, 2018 2:28 pm

Brandteig ist nicht schwer. Milch mit Butter aufkochen lassen, gesiebtes Mehl unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme rühren. Der Teig löst sich dann als Klumpen vom Topf, dann bitte ganz weg von der Hitze und die Eier einzeln einrühren.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von IngeSkocht - So Aug 26, 2018 3:34 pm

evagall hat geschrieben:
So Aug 26, 2018 2:28 pm
Brandteig ist nicht schwer. Milch mit Butter aufkochen lassen, gesiebtes Mehl unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme rühren. Der Teig löst sich dann als Klumpen vom Topf, dann bitte ganz weg von der Hitze und die Eier einzeln einrühren.
Hallo evagall
Genauso mache ich es auch , nur mit einem beschichteten Topf damit hab ich noch nie angebrannten Brandteig
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von evagall - So Aug 26, 2018 3:39 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
So Aug 26, 2018 3:34 pm
evagall hat geschrieben:
So Aug 26, 2018 2:28 pm
Hallo evagall
Genauso mache ich es auch , nur mit einem beschichteten Topf damit hab ich noch nie angebrannten Brandteig
LG Inge
ich liebe Brandteig, besonders als gefüllte Krapferln. Wir haben früher auch Obstknödel mit dem Teig gemacht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“