Was backt ihr heute?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von ErikaB2018 - Sa Jul 21, 2018 1:18 pm

Ich backe etwas mit Heidelbeeren, wahrscheinlich einen Topfen-Heidelbeerstrudel. Bin gerade beim Stöbern nach einem passenden Rezept.☺️

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von drea_my - Sa Jul 21, 2018 2:22 pm

Ich habe gerade einen Schoko-Becherkuchen in den Ofen geschoben. Wenn er fertig ist, werd ich ihn mit der Manner-Schoko-Glasur übergiesen und Mandelsplitter draufstreuen. Eventuell davor noch mit Marillenmarmelade bestreichen.

Und danach habe ich vor einen Marillen-und Apfel-Blechkuchen zu backen. Eine Hälfte halbierten Marillen, die andere mit Apfelstückchen. Und vielleicht auch mit Mandelsplitter.

:)

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von drea_my - Sa Jul 21, 2018 2:27 pm

drea_my hat geschrieben:
Sa Jul 21, 2018 2:22 pm
Ich habe gerade einen Schoko-Becherkuchen in den Ofen geschoben. Wenn er fertig ist, werd ich ihn mit der Manner-Schoko-Glasur übergiesen und Mandelsplitter draufstreuen. Eventuell davor noch mit Marillenmarmelade bestreichen.

Und danach habe ich vor einen Marillen-und Apfel-Blechkuchen zu backen. Eine Hälfte halbierten Marillen, die andere mit Apfelstückchen. Und vielleicht auch mit Mandelsplitter.

:)
Eine Frage: Glaubt ihr, kann ich bei diesem Rezept (das ich mit Marillen und Äpfel machen werde) auch Kristallzucker, statt Staubzucker verwenden, oder zerstört bzw. verändert das die Konsistenz?
https://www.ichkoche.at/joghurtkuchen-m ... rezept-680

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Jul 21, 2018 2:33 pm

Hallo,

Die größeren Kristalle im "normalen" Zucker lösen sich entsprechend schlechter bzw. langsamer auf. Das ist das Problem dabei.
Wenn du keinen Staubzucker hast, würde ich versuchen, den Zucker zuerst im Joghurt zu lösen. Im Öl löst er sich sicher nicht.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von drea_my - Sa Jul 21, 2018 2:41 pm

Okay, ja, ich hab leider wirklich keinen Staubzucker. Okay, dann werd ich das versuchen mit dem im Joghurt auflösen. Vielen, vielen Dank für den Tipp! :)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Jul 21, 2018 3:11 pm

Eben habe ich einen Kakao-Marillenkuchen aus dem Rohr geholt, er riecht betörend.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von drea_my - Sa Jul 21, 2018 4:45 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Jul 21, 2018 3:11 pm
Eben habe ich einen Kakao-Marillenkuchen aus dem Rohr geholt, er riecht betörend.

Beste Grüße,
Uli
verrätst du das Rezept? :)


Ich bin grad von meinem Becher-Schokokuchen begeistert! Er ist herrlich geworden, richtig intensiv schokoladig und saftig, ein echter Schoko-Traum! :D

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Jul 21, 2018 5:14 pm

Hallo,

@drea_my: Super, dass es so toll geklappt hat! Wenn der Kuchen auch noch so gut schmeckt, ist ja alles bestens.

Tja, wie hab ich meinen Kuchen gemacht? Irgendwie aus dem Handgelenk und ohne Rezept ist er entstanden.

250 g Butter
250 g Zucker
Vanillezucker
5 Eidotter
5 Eiklar
250 g Mehl
Backpulver
5-6 gehäufte Esslöffel Kakaopulver
Milch und Rum, zusammen etwa eine Kaffeetasse
ca. 800 g Marillen, in Viertel oder Sechstel schneiden (je nach Größe)

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eidotter nach und nach zugeben und schaumig schlagen, dann das Kakaopulver löffelweise untermengen.
Eiklar steif schlagen, mit dem Mehl und dem Backpulver unter den Abtrieb mengen, Flüssigkeit (Milch, Rum) beifügen.
Den Teig in eine befettete und bemehlte Backform (ca. 22x35 cm) geben, die Marillen darauf verteilen und gut in den Teig drücken.
Bei 160 °C Umluft ca 55 Minuten backen (Stäbchenprobe!)

So etwa dürfte das "Rezept" sein.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von drea_my - So Jul 22, 2018 10:22 am

Mmmh das klingt wirklich gut. :) Danke fürs Verraten. Hat er auch gut geschmeckt? (Also, ja natürlich hat er das, denk ich :) )
Vielleicht back ich das mal nach, wenn ich darf. Irgendwas werd ich heut auf jeden Fall noch machen. Hab nämlich noch genug Zutaten, und bin weiterhin im Back-"Flow", also nach wie vor motiviert noch weiter zu backen. Dabei back ich normalerweise nicht einfach so jeden Tag ... :D Aber macht ja nichts. Ich frag mich eher, wer das dann essen soll, aber zur Not kann man Kuchen ja einfrieren, oder?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - So Jul 22, 2018 10:32 am

Hallo,

Der Kuchen war wirklich gut.
Das "Rezept" werde ich nach meinem Urlaub voraussichtlich bei ichkoche.at einstellen (wie einige andere Kuchenrezepte auch).

Man könnte Kuchen einfrieren, doch in diese Verlegenheit komme ich selten. Doch - Nusspotize friere ich immer ein.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“