Welche Öle für Ölteige?
Moderator: Ulrike M.
-
- Küchenfee
Welche Öle für Ölteige?
Welche Öle sind denn am besten zum Backen verwendbar? Womoglich eher welche mit wenig Eigengeschmack? Aber ich frage mich auch, wie das mit der Temperatur ist. Es gibt so viele Öle, die man eigentlich nicht allzu hoch erhitzen soll aber dennoch kommen sie dann in Rezepten vor, in denen es stark erhitzt wird. Kann mir jemand den Grund nennen?
Re: Welche Öle für Ölteige?
normalerweise nimmt man eher welche mit wenig Eigengeschmack, außer die willst genau diesen. Ich hab zB schon Rezepte mit Olivenöl gesehen.ichessealles68 hat geschrieben: ↑Mo Mär 12, 2018 2:11 pmWelche Öle sind denn am besten zum Backen verwendbar? Womoglich eher welche mit wenig Eigengeschmack? Aber ich frage mich auch, wie das mit der Temperatur ist. Es gibt so viele Öle, die man eigentlich nicht allzu hoch erhitzen soll aber dennoch kommen sie dann in Rezepten vor, in denen es stark erhitzt wird. Kann mir jemand den Grund nennen?
Wenn man kaltgepreßte Öle länger über 180° erhitzt, dann gehen viele von den wertvollen Inhaltsstoffen verloren.
-
- Küchenfee
Ja bestimmt. dankeevagall hat geschrieben: ↑Fr Sep 28, 2018 10:07 pmnormalerweise nimmt man eher welche mit wenig Eigengeschmack, außer die willst genau diesen. Ich hab zB schon Rezepte mit Olivenöl gesehen.ichessealles68 hat geschrieben: ↑Mo Mär 12, 2018 2:11 pmWelche Öle sind denn am besten zum Backen verwendbar? Womoglich eher welche mit wenig Eigengeschmack? Aber ich frage mich auch, wie das mit der Temperatur ist. Es gibt so viele Öle, die man eigentlich nicht allzu hoch erhitzen soll aber dennoch kommen sie dann in Rezepten vor, in denen es stark erhitzt wird. Kann mir jemand den Grund nennen?
Wenn man kaltgepreßte Öle länger über 180° erhitzt, dann gehen viele von den wertvollen Inhaltsstoffen verloren.
-
- Brutzelkönig
Hallo,
ich möchte ja nicht unbedingt für ein Produkt Werbung machen, muss jedoch gestehen, dass ich zum Backen ausgesprochen gerne Kronenöl mit Buttergeschmack verwende. Das ist ein Rapsöl, sehr gut erhitzbar, und es verleiht den Speisen einen feinen Buttergeschmack!
LG,
Erika
ich möchte ja nicht unbedingt für ein Produkt Werbung machen, muss jedoch gestehen, dass ich zum Backen ausgesprochen gerne Kronenöl mit Buttergeschmack verwende. Das ist ein Rapsöl, sehr gut erhitzbar, und es verleiht den Speisen einen feinen Buttergeschmack!
LG,
Erika
-
- Dampfplauderer
Hallo
Ich verwende auch nur Rapsöl und hatte auch noch nie Probleme damit
Ich verwende auch nur Rapsöl und hatte auch noch nie Probleme damit
Sponsored post