Kartoffeln...
Moderator: Ulrike M.
-
- Rezeptpoet
Re: Kartoffeln...
Meine Familie liebt "eingebrannte Hunde" -überliefert von meiner Oma- , aber auch sonst gehören Kartoffeln sehr oft zu unserem Speiseplan. Sie passen zu fast allem und sind obendrein noch günstig.
-
- Rezeptpoet
Habe mir in Sachen "eingebrannte Hunde" erstmal mit Onkel Google Klarheit verschafft
Also eigentlich eine Kartoffelsuppe mit Würstchen oder, wie ich auch gelesen habe, anderer Fleischbeigabe.
Auf jeden Fall gut, um Rest-Kartoffeln zu verwerten.
Bei mir gäbe es die fleischfreie Variante!
-
- Rezeptpoet
Man könnte sie auch eingebrannte Kartoffeln nennenMerl hat geschrieben: ↑Mo Apr 16, 2018 5:46 pmHabe mir in Sachen "eingebrannte Hunde" erstmal mit Onkel Google Klarheit verschafft
Also eigentlich eine Kartoffelsuppe mit Würstchen oder, wie ich auch gelesen habe, anderer Fleischbeigabe.
Auf jeden Fall gut, um Rest-Kartoffeln zu verwerten.
Bei mir gäbe es die fleischfreie Variante!
1 kg Kartoffeln (Kipfler), gekocht und in Scheiben geschnitten, Zwiebeln rösten, Mehl dazu, eine Einbrenn bereiten, mit Rindsuppe zu einer Sauce aufgießen, Salz, Essig(1-2 EL.), Zitronenschale, etwas Thymian,Pfeffer, 1 Lorbeerblatt und 4 EL. sauren Rahm beifügen. Alles gut durchkochen lassen, dann die Kartoffeln und 3-4 blättrig geschnittene Essiggurkerln beigeben und noch einmal aufkochen lassen. Abschmeken und mit einem Löffel Sauerrrahm servieren.
-
- Brutzelkönig
Hallo,
wir lieben Kartoffeln, egal ob als Beilage, Salat oder Hauptspeise.
Ganz besonders gern mag ich Kartoffelgratin oder auch ein deftiges Kartoffelgulasch. Und eine gute Kartoffelcremesuppe oder eine Kartoffel-Lauchsuppe wird auch immer wieder gerne gegessen.
Aus Kartoffeln kann man so viele köstliche Gerichte zaubern, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Seit einigen Jahren haben auch die Süßkartoffel Einzug in unsere Küche gehalten, die sind zwar im Preis etwas teurer als Kartoffel, aber auch damit kann man herrliche Speisen bereiten und den Speiseplan noch abwechslungsreicher gestalten!
Ob "normale" Kartoffel oder Süßkartoffel, sie sind einfach nicht mehr wegzudenken!
Ganz besonders gern mag ich Kartoffelgratin oder auch ein deftiges Kartoffelgulasch. Und eine gute Kartoffelcremesuppe oder eine Kartoffel-Lauchsuppe wird auch immer wieder gerne gegessen.
Aus Kartoffeln kann man so viele köstliche Gerichte zaubern, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Seit einigen Jahren haben auch die Süßkartoffel Einzug in unsere Küche gehalten, die sind zwar im Preis etwas teurer als Kartoffel, aber auch damit kann man herrliche Speisen bereiten und den Speiseplan noch abwechslungsreicher gestalten!
Ob "normale" Kartoffel oder Süßkartoffel, sie sind einfach nicht mehr wegzudenken!
-
- Dampfplauderer
Kartoffeln gehen immer in jeder Variation
-
- Dampfplauderer
Süsskartoffeln schmecken mir auch wirklich gut!ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Do Jun 07, 2018 8:27 amHallo,
Sie passen auch sehr gut in indische Gerichte.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Sponsored post
Ich liebe Erdäpfel in jeder Form. Bei gekochten Erdäpfeln mit Butter und Salz und dazu Milch werden immer Kinheitserinnerungen wach, das gab es mindestens einmal in der Woche. Leider gibt es viele Sorten von früher nicht mehr. So richtig mehlige muss man mit der Lupe suchen. Ich liebe Erdäpfelgulasch, Knödel - entweder pur als perfekte Beilage bzw als Resteverwertug am nächsten Tag klein geschnitten und geröstet oder gefüllt mit Obst oder pikant. Gnocchi, Pürree, Pommes, Ofenkartoffel mit Sauce.... Ich kann gar nimma weiterschreiben, ich krieg schon vom Gedanken gleich wieder Hunger.