Seite 1 von 1
Kürbiskernöl wirklich so gesund?
Verfasst: Di Mär 27, 2018 1:30 am
von Mohana
Hallo Zusammen,
weil ich auf [External Link Removed for Guests] gelesen habe, dass Kürbiskernöl recht gesund sein soll, spiele ich nun mit dem Gedanken, dies hin und wieder mal in der Küche einzusetzen. Wie nutzt man das Öl denn am Besten? Das Öl soll man ja bestenfalls nicht stark erhitzen. Für welche Gerichte/Rezepte eignet sich das Öl denn?
LG
Re: Kürbiskernöl wirklich so gesund?
Verfasst: Di Mär 27, 2018 7:51 am
von NewAmsterdamer
Hallo!
Hier gibt es schon einige Tipps zu diesem Thema.
https://www.ichkoche.at/forum/viewtopic ... ernöl#p998
Ob es wirklich so gensund ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hat jemand anders hier mehr Einsicht...
Re: Kürbiskernöl wirklich so gesund?
Verfasst: Di Mär 27, 2018 10:00 am
von Ulrike M.
Hallo,
Zu den Gesundheitsaspekten hab ich eine interessante Diplomarbeit im Internet gefunden:
[External Link Removed for Guests]
Weitere Rezepte habe ich hier gefunden:
[External Link Removed for Guests]
Was noch zu beachten ist:
Beim Erwerb vom Kürbiskernöl solltest du auf wirklich gute Qualität achten. Dunkle Salatöle sind ein Verschnitt mit anderen Ölen, die solltest du lieber meiden, denn Kürbiskernöl zu strecken ist wirklich schade. Gute Qualität hat im Handel auch meist ihren Preis. (Im Kürbiskernölland Steiermark bekomme ich Öl bester Qualität auch um geringeren Preis, wenn ich direkt bei einem Produzenten kaufe.)
Kauf einmal eine kleine Menge und schau, ob dir der Geschmack behagt. Gib davon ein klein wenig auf ein kleines Tellerchen, schnuppere daran, nimm ein Stückchen Weißbrot (eher geschmacksneutral), tauche es ein und iss es. Vielleicht bist du dann mit einem Schlag verliebt in dieses Öl.
Beste Grüße,
Uli
Re: Kürbiskernöl wirklich so gesund?
Verfasst: Di Mär 27, 2018 1:09 pm
von Siegi S.
Mit Wehmut denke ich zurück an den Kürbisanbau meiner Großmutter, mit der Hand das Unkraut gejätet, die kleinen Pflänzchen liebevoll angehäufelt, als Dünger Mist aus dem Stall, und mit der Hand mühevoll geputzt und langsam im Freien getrocknet, beim Mahlen und Rösten selbst Hand angelegt und kontrolliert, lange genug absitzen lassen, dann erst abgefüllt, heute Kunstdünger in Mengen, und nicht zu vergessen Spritzmittel kommen auch auf den Kürbisacker, Ausnahme die Bio Bauern. Da fragt man sich natürlich ist das gesund?