ist BITTERE Zucchini giftig?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
lizzy2500
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 27, 2018 6:21 pm

ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von lizzy2500 - Di Sep 11, 2018 6:38 pm

Schmeckt Zucchini BITTER und war womöglich Kreuzung/Selbstanbau bitte WEGWERFEN! Die Bitterstoffe sind nämlich !!! giftig !!!. Es gab bereits viele Todesfälle daher im Internet suchen nach """Zucchini BITTER""" und Du kannstes nachlesen. Alles Gute Liz :-)

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1396
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von Huma - Mi Sep 12, 2018 4:22 am

lizzy2500 hat geschrieben:
Di Sep 11, 2018 6:38 pm
Schmeckt Zucchini BITTER und war womöglich Kreuzung/Selbstanbau bitte WEGWERFEN! Die Bitterstoffe sind nämlich !!! giftig !!!. Es gab bereits viele Todesfälle daher im Internet suchen nach """Zucchini BITTER""" und Du kannstes nachlesen. Alles Gute Liz :-)
Herzlichen Dank für diese Information. Zucchini katte ich zwar noch keinen bitteren, jedoch bei Kürbis ist es schon mal vorgekommen. Dieser hat so bitter geschmeckt, dass man ihn auf keinen Fall essen konnte. Habe dies jedoch erst bei Tisch festgestellt und das Gericht wurde entsorgt.

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von omamax - Mi Sep 12, 2018 6:55 am

Oha! Interessant ! Danke!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2407
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Sep 12, 2018 7:30 am

Hallo,

Eben habe ich mich schlau gemacht:

Die Bitter- und Giftstoffe heißen Cucubitacine (Cucurbitaceae ist der botanische Name für Kürbisgewächse) und kommen in Gurken, Kürbisgewächsen (Kürbis, Zucchini, Melonen usw.) vor. Genau genommen handelt es sich um 40 verschiedene Stoffe, deren Moleküle vom Aussehen her an die Sexualhormonen erinnern.

Bei Gurken gibt es zwei Varianten: Einer Variante fehlt das Gen für die Ausbildung dieser Bitterstoffe. Das wurde bereits 1950 erkannt und daher gibt es heute bei uns praktisch nur mehr nicht bittere Sorten.

Auch bei Kürbisgewächsen ist das der Fall. Allerdings können diese Kürbisse (und Zucchini) sich entweder zurückentwickeln oder mit Wildkürbissen kreuzen, wodurch wieder giftige Sorten entstehen können.

Alle Cucurbitacine sind giftig und das auch für Bakterien und Pilze. Wahrscheinlich schützt die Pflanze sich auf diese Art vor Bakterien- und Pilzbefall.

Die Cucurbitacine sind hitzebeständig und lösen sich kaum im Wasser. Sie verbleiben daher auch beim Kochen in intakter Form im Gemüse.

Die gute Nachricht: Der bittere Geschmack ist in extrem geringen Konzentrationen bereits wahrnehmbar. Die schlechte Nachricht: Es hat bereits Tote gegeben.

Quelle: [External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,

Uli, die Chemikerin ;)
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von solo - Sa Sep 15, 2018 3:23 pm

Hallo
Dieser Beitrag ist sehr wichtig.
Hoffentlich lesen ihn viele User.
Mein Tipp dazu: immer roh kosten, da schmeckt man die Bitterstoffe gleich.
Da mein Hund auch rohen Kürbis und Zucchini liebt, habe ich mir das Rohkosten schon angewöhnt.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von evagall - Sa Sep 15, 2018 6:40 pm

stimmt, früher waren Gurken an den Enden immer bitter, darum koste ich dort auch immer. Bei Zucchinis ist mir das zum Glück bis jetzt nicht untergekommen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4313
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: ist BITTERE Zucchini giftig?

Beitrag von IngeSkocht - So Sep 16, 2018 2:03 pm

Hallo Uli
Danke für die lehrreiche Info, dass hätte ich nicht gedacht. 😮 habe es bisher noch nie gelesen, naja schockiert 🙅
Jetzt werde ich es vorher immer kosten.
Da kann ich nur hoffen das es wirklich viele Mitglieder es, lesen und weiter leiten 👏🙏
LG inge

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“