Garzeiten Eier

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Garzeiten Eier

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jan 31, 2018 9:06 am

Sind die eigentlich je nach Größe unterschiedlich? Oder ist das eher unerheblich?

200x
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 29, 2018 4:13 pm

Re: Garzeiten Eier

Beitrag von 200x - Mi Jan 31, 2018 7:42 pm

Hallo Steffi,

- Wenn Du ein hart gekochtes Ei haben möchtest, dann bist Du mit 10 min gut beraten, egal ob es sich um ein small, medium oder large Ei handelt, bei einem weichgekochten Ei bei 3-6 min (kommt darauf an, wie weich du das Frühstücksei haben willst)
- Ich kann mich dunkel erinnern, vor langer Zeit mal gehört zu haben, dass der Unterschied abhängig von der Eigröße um ca 1/2 min variiert (für den Hausgebrauch also Kategorie "unerheblich").
- Spannend ist es, wenn man ein Entenei kocht (das ist deutlich größer und die Schale ist auch härter); beim Entenei kommen ca 3-5 min dazu.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Garzeiten Eier

Beitrag von Ulrike M. - Do Feb 01, 2018 9:49 am

Hallo,

Die Größe der Eier spielt vor allem beim Kochen von weichen Eiern eine Rolle. Außerdem ist die Seehöhe, auf der man kocht, bei weichen Eiern nicht zu vernachlässigen.
Ich habe für den Urlaub (wir fahren mit dem Wohnmobil durch die Lande und sind täglich anderswo, daher auch oft auf anderer Seehöhe, auch die Eiergrößen schwanken da sehr) ein Piep-Ei, das zusammen mit den Eiern ins kalte Wasser gegeben wird. Beim Erreichen des entsprechenden Garungsgrades ertönt da eine Melodie und man erwischt so genau den richtigen Punkt.

Für harte Eier ist das alles unerheblich. Eier in den Topf, etwa 10-15 min kochen, fertig.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“