Sonntagsessen !!!!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

e.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:40 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von e.stelzmueller - Di Sep 11, 2018 7:14 am

der sonntag ist bei uns nach wie vor der familientag - wenn auch berufsbedingt nie alle zeit haben - finden sich doch immer die meisten beim "sonntagsbraten" ein. das muss nicht wie früher um 12h mittags sein, kann durchaus auch mal ein grillabend oder ein brunch sein, muss nicht unbedingt fleisch sein, aber es gibt doch immer etwas besonderes , egal ob fleisch, fisch, pilze oder gemüse.

h.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:49 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von h.stelzmueller - Di Sep 11, 2018 7:27 am

der sonnntag war, ist und bleibt für mich immer etwas besonderes, wenn ich auch oft berufsbedingt keine zeit habe ihn zu zelebrieren, so ist er doch ein gewisser fixpunkt in der woche, an dem wenn möglich etwas besonderes auf den tisch kommt, egal ob braten, pasta, chinapfanne oder quiche - gut muss es sein

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 44
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von sisc - Di Sep 11, 2018 8:46 am

Schnitzel mit gemischtem Salat

loly
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:20 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von loly - Di Sep 11, 2018 9:00 am

Bei uns gibt es je nach Saison immer eine Überraschung !!!

morli77
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:01 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von morli77 - Di Sep 11, 2018 9:47 am

Bei uns ist das auch immer noch so, dass es an einem Sonn- oder Feiertag ein besonderes Essen gibt. Das war nämlich früher schon so!

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von Gabriele1 - Di Sep 11, 2018 1:17 pm

hi,

bei uns wird auch am sonntag gerne ausgiebig gekocht, so kenne ich das noch aus meiner kindheit - ich bin in einem bauernhaus aufgewachsen.
fleisch war obligat, denn sonst musste man sich vor der nachbarin schämen, die bestimmt so gegen 11 zum häferlgucken kam, wenn die kirche aus war und die männer beim frühschoppen saßen ;-)
wenn bei uns heute einmal das ausgiebige sonntagsessen ausfällt, dann ist das irgendwie kein sonntag. auch die kinder wünschen sich an solchen tagen sachen wie wiener schnitzel mit pommes, frittatensuppe, steaks... nur den guglhupf haben sie mir abgewöhnt, weil sie fußballer sind.

lg
gabi

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von ErikaB2018 - Di Sep 11, 2018 1:37 pm

Hallo,

da ich noch berufstätig bin und unter der Woche fast regelmäßig in der Kantine esse, wird am Sonntag ausgiebig gekocht.

Da gibt es meist Suppe (zumindest in der kühleren Jahreszeit), anschließend häufig ein Fleischgericht (Brathenderl mit mitgebratenen (Süß)Kartoffeln, gefüllte Hühnerbrust mit Risotto, Zwiebelrostbraten mit Bandnudeln, Schweinsbraten mit Semmelknödel, seltener auch Schnitzerl mit Reis, oder ich probiere ein neues Rezept aus, das mir irgendwo untergekommen ist) und dazu immer 1 - 2 Salate.

Und da ich fast jeden Samstag backe, gibt es zum Nachtisch immer Kuchen oder Torte mit Kaffee.

Wer irgendwie Zeit hat, kommt am Sonntag vorbei und wir machen uns immer einen gemütlichen Nachmittag.

LG, Erika

katrinsi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Sa Aug 18, 2018 12:52 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von katrinsi - Di Sep 11, 2018 2:51 pm

bei mir gibt es jeden Tag was Schnelles und Einfaches; auch in der Kindheit gab es kein spezielles Sonntagsessen ...

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von litwis - Mi Sep 12, 2018 6:34 am

Hallo zusammen,

Ich kenne den Begriff Sonntagsbraten nur noch aus Erzählungen, wenn man den Begriff "Braten" wörtlich nimmt. Bei uns war es schon ein Ritual, dass die ganze Familie am Sonntag ein etwas aufwändigeres Gericht gemeinsam genießt, das musste aber kein Braten sein. Wichtig war hierbei nicht nur das Essen, sondern die gemeinsam verbrachte, ruhige Zeit, die ich auch heute noch mit meiner Familie zelebriere.

Beste Grüße, litwis

biene11
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 17, 2018 4:44 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 37) - Sonntagsessen !!!!

Beitrag von biene11 - Mi Sep 12, 2018 7:09 am

Bei uns gab es oft am Sonntag : Kassler mit Sauerkraut, Rindsrouladen mit Gemüse oder Schweinebraten mit Rotkohl....

etwas Salat dazu...später Kaffee und Kuchen oder Eis...... :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“