Salz im Kuchen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4319
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 03, 2018 3:36 pm

Hallo an alle

Salz im Kuchen Teig

Ich muss mich auch an Ulis Erklärung anschließen, einfach und verständlich beschrieben

LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jul 03, 2018 7:41 pm

Ich habe (in meinem ersten Beitrag zum Thema) geschrieben, dass meine Oma auf das Salz im Teig schwor.
Aber — nachdenkend und alles herausfinden wollend — fragte mich auch, woher sie das wohl hatte und ob es immer schon so war.
Ich habe also erst das St. Martiner Kochbuch befragt. Ich besitze eine recht alte Ausgabe davon.
In diesem Buch konnte ich keinen Hinweis für den Salzgebrauch finden.
Aber, neugierig wie ich bin, fand ich das nicht genug „Beweismaterial“.
Darum habe ich das Schulkochbuch meiner sog. Großtante befragt. Meine Großtante ist wohl die Schwester meine Oma, aber 20 Jahre älter.
Das Kochbuch ist noch in Kurrent geschrieben.
Ich konnte in keinem einzigen Rezept für Süßspeisen, ob es jetzt Kuchen, Torten, Germteig oder Teig mit Backpulver ist, Salz in der Zutatenliste finden. Auch in den allgemeinen Anweisungen — Eisschnee etc. — kam Salz nicht vor.

Und... ich kam noch in den Genuss der Backkünste meiner Großtante....ihre Mehlspeisen war absolute Klasse!

Ich konkludiere hieraus (was meine Backprojekte betrifft), dass man es weglassen kann.
Auch meine bescheidene Backerfahrung hat das bestätigt..
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von ichessealles68 - Mi Jul 04, 2018 9:48 am

Hab noch nie ein Rezept mit Salz im süßen Kuchenteig gesehen....

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Jul 18, 2018 7:57 am

Hallo,

auch wenn ich persönlich darauf achte, dass nicht allzu viel Salz verwendet wird, finde ich, dass eine Prise Salz im Kuchenteil sicher nicht schadet. Ich mache das fast schon automatisch, der Schnee wird dadurch wunderbar fest, darüber hinaus hebt Salz den Geschmack des Kuchens.
Und auch meine Salatmarinaden werden durchwegs mit etwas Honig verfeinert - die Süße nimmt dem Essig etwas an Schärfe! Und eine Prise Zucker gehört einfach auch in jede Tomatensoße!

Liebe Grüße!

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von Renate1980 - Do Jul 19, 2018 12:27 pm

Also solange man nicht Salz mit Zucker verwechselt, ist doch alles ok :D ... ein bissi Salz schadet glaub ich manchmal nicht. Aber ich kenn auch kaum ein Kuchenrezept mit Salz.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2407
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von Ulrike M. - Do Jul 19, 2018 2:04 pm

Hallo,

Bei unserem allerersten Schwedenurlaub vor Jahrzehnten haben wir eine Nacht im Hotel verbracht. Beim Frühstück stand eine Schüssel mit weißem Pulver am Tisch, ebenso ein Streuer mit weißem Pulver.
Zeitgleich habe ich das weiße Pulver aus dem Streuer auf mein weiches Ei gegeben, mein Vater hat ordentlich weißes Pulver aus der Schüssel in den Kaffee gekippt.

Ja, es war anders, als wir gedacht hatten. Ich hatte mein weiches Ei gezuckert, Papa den Kaffee ordentlich gesalzen. Beides war "Bähhh".

Nur so eine kleine Urlaubserinnerung...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 12:43 pm

stimmt, das steht wirklich automatisch in vielen Rezepten, aber bei einer Süßspeise macht es wirklich einen großen Unterschied. Selbstgemachtes Karamell mit oder ohne einer Prise Meersalz, das schmeckt man wirklich, ohne ist nur süß, mit eine Geschmacksexplosion.

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von Xanadu7100 - Fr Sep 07, 2018 6:37 pm

Ich habe einmal gelesen, das Salz den Geschmack der anderen Zutaten verstärkt, gebe immer eine Prise dazu.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von insigna - Do Dez 06, 2018 7:33 am

Ich habe bisher das Salz, wenn es in einem Kuchenrezept, also bei einem süßen Kuchen, immer weg gelassen.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Salz im Kuchen?

Beitrag von solo - Do Dez 06, 2018 10:42 am

Salz ist das Tüpfelchen auf dem I für mich, ein Geschmacksverstärker. Man könnte auch Umami dazu sagen.
Natürlich kann man es auch weglassen. Ich gebe immer eine Prise dazu. Die Menge, die zwischen 2 Finger passt. :!: :!: :!:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“