Tiramisu zum Einfrieren geeignet

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Tiramisu zum Einfrieren geeignet

Beitrag von Renate1980 - Fr Feb 09, 2018 2:27 pm

Man glaubt es kaum aber manchmal bleibt halt doch etwas übrig und wegwerfen tut halt wirklich weh. Kann man denn Tiramisu einfrieren? Ist es nicht manchmal in Lokalen so, dass sie Eingefrorenes manchmal verwenden? Ich bilde mir ein, dass mal gehört zu haben.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 338
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Tiramisu zum Einfrieren geeignet

Beitrag von Mioljetta - Sa Feb 10, 2018 8:12 am

Wenn Tiramisu mit rohem Ei zubereitet wird, würde ich es nicht einfrieren. Außerdem verliert es durch einfrieren und auftauen an Geschmack und wird matschig.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Tiramisu zum Einfrieren geeignet

Beitrag von Cicero - Mo Mär 12, 2018 5:53 pm

Bei den rohen Eiern sehe ich nicht so das unlösbare Problem... Die würde ich dann jedoch auch sicherheitshalber pasteurisieren. 55 °C / 2 Std. reichen aus. Für Tiramisu (nur Dotter) kannst du sicherheitshalber sogar auf 57 °C gehen. Da wird das Eiweiß zwar schon leicht wolkig, läßt sich jedoch noch immer ganz normal trennen.

Allerdings befürchte ich wie Mioljetta ja bereits sagte, dass die Konsistenz oder der Geschmack leiden könnten - muss aber nicht sein. Vielleicht gibt es ja sogar eine positive Überraschung und es wird das "best ever...". Ich stelle es ja auch über Nacht oder sogar für 1 1/2 Tage in den Kühlschrank, damit es "ziehen" kann und den Geschmack noch intensiviert.
Vorsichtig auftauen, z.B. vom Gefrierschrank 2 bis 3 Std. in den Kühlschrank geben und dann noch 1 bis 1 1/2 Std. bei Zimmertemperatur - so würde ich es versuchen.

Es spricht ja nichts dagegen, es beim nächsten mal einfach mit einem kleinen Stück einmal zu versuchen, ob, und wenn ja, wie es sich verändert. Dabei vielleicht darauf zu achten, dass es nur möglichst kurz im gefährlichen Temperaturbereich verbleibt, der Bakterienwachstum erlaubt. Also sofort einfrieren und nach dem Auftauen ebenfalls möglichst schnell zu verzehren... Trotz evtl. pasteurisierter Eier.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Tiramisu zum Einfrieren geeignet

Beitrag von Renate1980 - Di Mär 20, 2018 12:04 pm

Eier pasteurisieren!? Wie geht denn sowas? Muss ich googeln haha...Naja...na, ich glaub ich lasse es lieber. Wobei, man könnt ja eigentlich es als Tiramisu Eis nachher essen. :D Oder ich schenks den Nachbarn. Danke jedenfalls für eure Anwort.

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“