Pofesen
Moderator: Ulrike M.
-
- Dampfplauderer
Re: Pofesen
Hallo!
"Pofesen" ist ein anderes Wort für "Arme Ritter".
Es gibt noch viel mehr Bezeichnungen hierfür:
Zitat Wikipedia:
"Arme Ritter sind eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben. Weitere, teils regionale Bezeichnungen sind: Rostige Ritter, Semmelschnitten, Semmelnudeln, Semmelschmarrn, Weckzämmädä, Kartäuserklöße, Weckschnitten, Gebackener Weck, Bavesen, Pofesen, Blinder Fisch sowie in der Deutschschweiz Fotzelschnitten".
Das Wortpaar "Pofesen - Arme Ritter" werde ich unserem Lexikon zufügen....
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
https://www.ichkoche.at/forum/lebensmit ... -t998.html
Zitat Wikipedia:
"Arme Ritter sind eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben. Weitere, teils regionale Bezeichnungen sind: Rostige Ritter, Semmelschnitten, Semmelnudeln, Semmelschmarrn, Weckzämmädä, Kartäuserklöße, Weckschnitten, Gebackener Weck, Bavesen, Pofesen, Blinder Fisch sowie in der Deutschschweiz Fotzelschnitten".
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Kochlöffelschwinger
Ja Pofesen nennt man sie in Oberösterreich.
-
- Moderator
Hallo,
Ich kenne auch das Wort Pofesen (in der Steiermark) oder auch gebackene Ritter.
Neugierig wie ich bin, habe ich mich gefragt, woher das Wort Pofese kommt, ich dachte an Böhmen. Aber denkste: Es kommt aus dem Italienischen von pavese = aus Pavia (siehe [External Link Removed for Guests]
Beste Grüße,
Uli
Neugierig wie ich bin, habe ich mich gefragt, woher das Wort Pofese kommt, ich dachte an Böhmen. Aber denkste: Es kommt aus dem Italienischen von pavese = aus Pavia (siehe [External Link Removed for Guests]
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Aha...und warum nun italienisch!?Ulrike M. hat geschrieben: ↑Do Sep 20, 2018 4:10 pmHallo,
Beste Grüße,
Uli
Hier heissen sie French Toast. Sehr beliebt zum Frühstück, mit bacon und Ahornsirup. Und, fürs gute Gewissen, auch etwas ObstNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Sep 20, 2018 8:53 amHallo!
Zitat Wikipedia:
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
LG aus San Francisco.
Ralph.
So many recipes, so little time
Michael Pollan’s diet mantra: “Eat food. Not too much. Mostly plants.”
Ralph.
So many recipes, so little time
Michael Pollan’s diet mantra: “Eat food. Not too much. Mostly plants.”
Sponsored post
REICHE ritter?! Hab ich noch niemals gehört? wie kann man sich die vorstellen? Arme Ritter sind ja auch gefüllt mit Powidl zum Beispiel. Nach meiner Recherche finde ich nicht wirklich prekäre Unterschiede zu Arme Ritter.
-
- Dampfplauderer
PongoUSA hat geschrieben: ↑Di Mär 05, 2019 6:10 pmVerführerisch......NewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Sep 20, 2018 8:53 am
Hier heissen sie French Toast. Sehr beliebt zum Frühstück, mit bacon und Ahornsirup. Und, fürs gute Gewissen, auch etwas Obst
Das ist sicherlich auch mit drop scones lecker!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
meist sind sie traditionell mit Powidl gefüllt und das mag ich gar nicht....aufpassen muss man auch, dass das Öl zum Herausbacken heiss genug ist, denn sonst saugen sie sich stark mit fett an...unbedingt gut auf Küchenpapier abtropfen lassen! und dem Ei-Milch Gemisch etwas Rum beifügen