Stimmt, das ist ein himmelhoher Unterschied, darum friere ich im Spätherbst die Kräuter ein. Ich hab auch nur einen Balkon und bis jetzt die Töpfe im Herbst immer radikal abgeerntet. Laßt du deine Kräutertöpfe einfach so draußen stehen oder packst du sie zum Schutz irgenwie ein? Ich war bis jetzt immer der Meinung, im Gartenboden haben die winterharten Kräuter eine berechtigte Chance, weil der Boden friert ja doch nicht so tief, aber die Erde in den Töpfen wird immer ein richtig harter, gefrorener Brocken.Ulrike M. hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 3:01 pmHallo,
Eva, so sehe ich das auch.
Begeistert war ich jedoch vom frischen Majoran, ebenso vom frischen Oregano. Das sind andere Geschmackseindrücke als bei den getrockneten Gewürzen, selbst die gefriergetrockneten kommen da nicht heran.
Die winterharten Pflanzen lasse ich über den Winter einfach auf dem Balkon, was eingeht geht ein, was durchkommt, kommt durch. Zwei Pflanzen (Oregano und Basilikum stehen im kühlen Vorhaus am Fenster).
Nächstes Jahr werden wir weitersehen.
Beste Grüße,
Uli
Estragon
Moderator: Ulrike M.
Re: Estragon
-
- Moderator
Hallo,
Ich packe da nichts ein.
"Mein" Gärtner am Bauernmarkt ist auch der Meinung, dass man die Pflanzen einfach draußen lassen soll. Und wenn es wirklich kalt ist, dann frieren ja auch die oberen Zentimeter der Gartenerde in einem Garten ein. Da ist wohl oft der gesamte Wurzelballen betroffen. Ganz extrem austrocknen sollen die Pflanzen halt auch nicht über den Winter, also kommt hin und wieder ein wenig Wasser in den Topf.
Beste Grüße,
Uli
Ich packe da nichts ein.
"Mein" Gärtner am Bauernmarkt ist auch der Meinung, dass man die Pflanzen einfach draußen lassen soll. Und wenn es wirklich kalt ist, dann frieren ja auch die oberen Zentimeter der Gartenerde in einem Garten ein. Da ist wohl oft der gesamte Wurzelballen betroffen. Ganz extrem austrocknen sollen die Pflanzen halt auch nicht über den Winter, also kommt hin und wieder ein wenig Wasser in den Topf.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Für heuer kommt der Ratschlag natürlich schon zu spät, aber nächstes Jahr versuche ich es auch. Bin schon neugierig, weil bei uns hat es im Winter durchaus immer wieder -20°.Ulrike M. hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 3:42 pmHallo,
Ich packe da nichts ein.
Beste Grüße,
Uli
Ich lasse den Estragon immer im Freien überwintern.evagall hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 4:30 pmFür heuer kommt der Ratschlag natürlich schon zu spät, aber nächstes Jahr versuche ich es auch. Bin schon neugierig, weil bei uns hat es im Winter durchaus immer wieder -20°.Ulrike M. hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 3:42 pmHallo,
Ich packe da nichts ein.
Beste Grüße,
Uli
Welche Kräuter außer Estragon dürfen bei dir überwintern und in Blumentöpfen oder im Kräuterbeet?habibti hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 5:42 pmIch lasse den Estragon immer im Freien überwintern.evagall hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 4:30 pmFür heuer kommt der Ratschlag natürlich schon zu spät, aber nächstes Jahr versuche ich es auch. Bin schon neugierig, weil bei uns hat es im Winter durchaus immer wieder -20°.Ulrike M. hat geschrieben: ↑So Okt 07, 2018 3:42 pmHallo,
Ich packe da nichts ein.
Beste Grüße,
Uli
Sponsored post
Ich lasse den Petersil immer draußen. Er treibt dann nächstes Jahr aus, allerdings wächst er dann aus und macht den Samen.
Wenn du den ausreifen lässt, dann hast du für nächstes Jahr deinen eigenen Petersiliensamen. Aber die Petersilie mußt du jedes Jahr frisch sähen.