Suppe! Suppe! Suppe!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von ErikaB2018 - Do Mai 24, 2018 9:51 am

Suppe haben wir alle sehr gerne, allerdings gibt es bei uns meist Suppe in der kälteren Jahreszeit.
Unsere Lieblingssuppe ist Fritattensuppe, eine gute Rindsuppe mit Frittaten als Einlage und viel Schnittlauch, wer kann da schon nein sagen?
Außerdem lieben wir Kürbiscremesuppe (recht scharf mit Chili abgeschmeckt soll sie sein), Karottencremesuppe (mit Ingwer), Tomatencremesuppe, Kartoffel-Lauchsuppe, Haferflockensuppe (legiert mit einem Ei), Grießnockerlsuppe oder auch Nudelsuppe (hier mache ich die Nudeln nicht selbst sondern kaufe die "Hausmacher"Nudeln, die fast wie selbstgemacht schmecken). Und zur Schwammerlzeit freuen wir uns über eine herrliche Schwammerlsuppe mit Rahm.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mai 25, 2018 7:14 am

Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen. Bei soooo viel „Suppen-Herrlichkeit“ läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Was gebraucht ihr eigentlich als Basis für eure Suppen?
Bei Rindsuppe oder Hühnersuppe ist das natürlich deutlich. Welche Basis bevorzugt ihr aber für Gemüsesuppen, Cremesuppen etc.?
Fleischbasis oder Gemüsebasis? Selbstgemacht, gekauft oder Suppenwürfel?

Ich habe meistens eine klare Basissuppe im Tiefkühlschrank. Diese bereite ich aus Gemüseresten, welche ich im Tiefkühlschrank sammle, wenn ich ein Huhn ausgelöst habe, werden die Knochen ebenfalls eingefroren. Wenn ich genug beisammen habe ergänze ich den Tiefkühlvorrat mit einigen frischen Zutaten und bereite eine einfache klare Basissuppe daraus. Diese wird dann in Portionen eingefroren.

Suppenwürfel vermeide ich lieber, da mir der Salzgehalt davon zu hoch ist.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Mai 25, 2018 8:08 am

Hallo,

was die Basis meiner Suppen anlangt, bin ich der "praktische Typ" - ich war immer berufstätig und bin es auch heute noch, daher habe ich einfach nicht die Zeit, mir eine Suppenbasis herzustellen.

Einzige Ausnahme bildet da die klare Suppe mit Einlage, hier bevorzuge ich eine selbstgemachte Rinds- oder Hühnersuppe, einfach des tollen Geschmacks wegen.

Ansonsten verwende ich gerne Suppenwürfel, die habe ich immer in einer gewissen Auswahl zur Hand! Und was den Salzgehalt betrifft, kann man ja beim Würzen mit Salz etwas zurückhaltender sein, dann ist die Beigabe eines Suppenwürfels schon zu verschmerzen, oder?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mai 25, 2018 8:17 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:08 am
Hallo,

was die Basis meiner Suppen anlangt, bin ich der "praktische Typ" - ich war immer berufstätig und bin es auch heute noch, daher habe ich einfach nicht die Zeit, mir eine Suppenbasis herzustellen.

Einzige Ausnahme bildet da die klare Suppe mit Einlage, hier bevorzuge ich eine selbstgemachte Rinds- oder Hühnersuppe, einfach des tollen Geschmacks wegen.

Ansonsten verwende ich gerne Suppenwürfel, die habe ich immer in einer gewissen Auswahl zur Hand! Und was den Salzgehalt betrifft, kann man ja beim Würzen mit Salz etwas zurückhaltender sein, dann ist die Beigabe eines Suppenwürfels schon zu verschmerzen, oder?
Es ist ja auch nichts verkehrt mit Suppenwürfeln.
Ich benütze hin und wieder auch einen.
Das mit der Suppenbasis geht übrigens ganz schnell.
Da auch ich berufstätig bin, mache ich sie meist am Samstag, während ich die Hausarbeit erledige.
Alles in einen Topf - warten. Die Suppe kocht sich ja von selbst.
Dann noch schnell durch ein Sieb....
Reine Arbeitszeit vom Rohmaterial bis zur portionierten und eingefrorenen Suppe: 15, maximal 20 Minuten.
Ich finde es ausserdem auch ideal zur Verwertung diverser Gemüsereste.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Mai 25, 2018 8:35 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:17 am
ErikaB2018 hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:08 am
Hallo,

was die Basis meiner Suppen anlangt, bin ich der "praktische Typ" - ich war immer berufstätig und bin es auch heute noch, daher habe ich einfach nicht die Zeit, mir eine Suppenbasis herzustellen.

Einzige Ausnahme bildet da die klare Suppe mit Einlage, hier bevorzuge ich eine selbstgemachte Rinds- oder Hühnersuppe, einfach des tollen Geschmacks wegen.

Ansonsten verwende ich gerne Suppenwürfel, die habe ich immer in einer gewissen Auswahl zur Hand! Und was den Salzgehalt betrifft, kann man ja beim Würzen mit Salz etwas zurückhaltender sein, dann ist die Beigabe eines Suppenwürfels schon zu verschmerzen, oder?
Es ist ja auch nichts verkehrt mit Suppenwürfeln.
Ich benütze hin und wieder auch einen.
Das mit der Suppenbasis geht übrigens ganz schnell.
Da auch ich berufstätig bin, mache ich sie meist am Samstag, während ich die Hausarbeit erledige.
Alles in einen Topf - warten. Die Suppe kocht sich ja von selbst.
Dann noch schnell durch ein Sieb....
Reine Arbeitszeit vom Rohmaterial bis zur portionierten und eingefrorenen Suppe: 15, maximal 20 Minuten.
Ich finde es ausserdem auch ideal zur Verwertung diverser Gemüsereste.
Danke für die Anregung, Gemüsereste gäbe es ja auch bei mir öfter zu verwerten. Vielleicht kann ich mich ja wirklich demnächst mal dazu aufraffen und daraus auch meine eigene Suppenbasis produzieren.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mai 25, 2018 8:38 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:35 am
NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:17 am
ErikaB2018 hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 8:08 am
Hallo,

was die Basis meiner Suppen anlangt, bin ich der "praktische Typ" - ich war immer berufstätig und bin es auch heute noch, daher habe ich einfach nicht die Zeit, mir eine Suppenbasis herzustellen.

Einzige Ausnahme bildet da die klare Suppe mit Einlage, hier bevorzuge ich eine selbstgemachte Rinds- oder Hühnersuppe, einfach des tollen Geschmacks wegen.

Ansonsten verwende ich gerne Suppenwürfel, die habe ich immer in einer gewissen Auswahl zur Hand! Und was den Salzgehalt betrifft, kann man ja beim Würzen mit Salz etwas zurückhaltender sein, dann ist die Beigabe eines Suppenwürfels schon zu verschmerzen, oder?
Es ist ja auch nichts verkehrt mit Suppenwürfeln.
Ich benütze hin und wieder auch einen.
Das mit der Suppenbasis geht übrigens ganz schnell.
Da auch ich berufstätig bin, mache ich sie meist am Samstag, während ich die Hausarbeit erledige.
Alles in einen Topf - warten. Die Suppe kocht sich ja von selbst.
Dann noch schnell durch ein Sieb....
Reine Arbeitszeit vom Rohmaterial bis zur portionierten und eingefrorenen Suppe: 15, maximal 20 Minuten.
Ich finde es ausserdem auch ideal zur Verwertung diverser Gemüsereste.
Danke für die Anregung, Gemüsereste gäbe es ja auch bei mir öfter zu verwerten. Vielleicht kann ich mich ja wirklich demnächst mal dazu aufraffen und daraus auch meine eigene Suppenbasis produzieren.
Gutes Gelingen! :D
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 278
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:11 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von Foodscout - Mi Mai 30, 2018 12:07 pm

Ich mag Suppen irgendwie nicht so. Befriedigt mich einfach nicht. Also wenn, muss da etwas zum Beißen drinnen sein. Aber generell mag ich bissfeste Sachen lieber ;)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4331
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mai 30, 2018 1:39 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Fr Mai 25, 2018 7:14 am
Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen. Bei soooo viel „Suppen-Herrlichkeit“ läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Was gebraucht ihr eigentlich als Basis für eure Suppen?
Bei Rindsuppe oder Hühnersuppe ist das natürlich deutlich. Welche Basis bevorzugt ihr aber für Gemüsesuppen, Cremesuppen etc.?
Fleischbasis oder Gemüsebasis? Selbstgemacht, gekauft oder Suppenwürfel?

Ich habe meistens eine klare Basissuppe im Tiefkühlschrank. Diese bereite ich aus Gemüseresten, welche ich im Tiefkühlschrank sammle, wenn ich ein Huhn ausgelöst habe, werden die Knochen ebenfalls eingefroren. Wenn ich genug beisammen habe ergänze ich den Tiefkühlvorrat mit einigen frischen Zutaten und bereite eine einfache klare Basissuppe daraus. Diese wird dann in Portionen eingefroren.

Suppenwürfel vermeide ich lieber, da mir der Salzgehalt davon zu hoch ist.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Hallo, ich nehme für meine CremeSuppen/Gemüsesuppen immer Rindsuppe als Basis, die habe ich immer eingefroren die wird mit Rindfleisch "ohne" Knochen gemacht..Suppenwürfel gibt es bei mir nicht, es geht auch ohne prima
LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jun 01, 2018 9:28 am

@Inge.

Rindsuppe ist immer eine gute Basis! Sie hat den Vorteil auch ganz ohne Salz einen guten Geschmack zu haben.
Bei helleren Suppen (Lauch, Kartoffeln) nehme ich aber lieber Gemüsesuppe, weil ich finde dass die Farbe dann "schöner" wird.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Suppe! Suppe! Suppe!

Beitrag von evagall - Mo Sep 03, 2018 10:11 pm

Stosuppe mit gekochten Erdäpfeln

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“