Kuchen ohne Waage und Mixer

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von drea_my - Fr Jul 20, 2018 1:29 pm

Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand Kuchenrezepte empfehlen kann, die man ohne Küchenwaage und Mixer backen kann? Also eigentlich wären das dann "Becherkuchen", oder? Nur bei den meisten Becherkuchenrezepten wird Schlagobers, Sauerrahm oder Joghurt verwendet, was ich aber nicht da habe. Und außerdem hab ich eben auch keinen Mixer, ich müsste den Teig also mit einem Küchenlöffel oder Ähnliches mit der Hand rühren/mixen.

Leider hab ich momentan weder Waage noch Mixer hier, ansonsten aber alle Zutaten, die es so gibt (außer eben Schlagobers, Sauerrahm u. Joghurt), und Formen und einen Backofen :)

Könnt ihr mir helfen? Ich würde grad wahnsinnig gern einen oder zwei verschiedene Kuchen backen. Z.b. einen Marillen oder Apfelblechkuchen, mit hellem oder schokoladigem Teig ... mit Mandeln oder Walnüssen ... Ich finde aber nichts passendes :-(

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße, drea :)

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von Steffi_kocht - Fr Jul 20, 2018 1:49 pm

drea_my hat geschrieben:
Fr Jul 20, 2018 1:29 pm
Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand Kuchenrezepte empfehlen kann, die man ohne Küchenwaage und Mixer backen kann? Also eigentlich wären das dann "Becherkuchen", oder? Nur bei den meisten Becherkuchenrezepten wird Schlagobers, Sauerrahm oder Joghurt verwendet, was ich aber nicht da habe. Und außerdem hab ich eben auch keinen Mixer, ich müsste den Teig also mit einem Küchenlöffel oder Ähnliches mit der Hand rühren/mixen.

Leider hab ich momentan weder Waage noch Mixer hier, ansonsten aber alle Zutaten, die es so gibt (außer eben Schlagobers, Sauerrahm u. Joghurt), und Formen und einen Backofen :)

Könnt ihr mir helfen? Ich würde grad wahnsinnig gern einen oder zwei verschiedene Kuchen backen. Z.b. einen Marillen oder Apfelblechkuchen, mit hellem oder schokoladigem Teig ... mit Mandeln oder Walnüssen ... Ich finde aber nichts passendes :-(

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße, drea :)
hallo!

ja eigentlich eignen sich dafür super becherkuchen

https://www.ichkoche.at/becherkuchen-rezepte/ :)

Gutes gelingen

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von Ulrike M. - Fr Jul 20, 2018 1:53 pm

Hallo,

Nimm doch statt des Sauerrahms etc. normale Milch, vielleicht ein bisschen weniger als man das mit Sauerrahm etc. machen würde.

Gutes Gelingen!

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von drea_my - Fr Jul 20, 2018 1:56 pm

Danke für deine Antwort!

Kann man eigentlich statt Sauerrahm auch Milch oder Sojamilch verwenden? Oder den Sauerrahm sonst irgendwie ersetzen?
Ich hab, wie gesagt, weder Sauerrahm noch Joghurt, Topfen oder Schlagobers zur Verfügung.
:)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von Ulrike M. - Fr Jul 20, 2018 2:10 pm

Hallo,

Ja, ich würde Milch verwenden, eventuell ein bisschen weniger an Volumen als beim Sauerrahm oder Joghurt. Mit Sojamilch hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht funktionieren sollte.
Ich ersetze die Milch oft und gern völlig oder teilweise durch Rum.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von drea_my - Fr Jul 20, 2018 2:16 pm

Ah, okay, das klingt gut! Okay, dann werd ich es statt Schlagobers mit Milch versuchen. Dankeschön!
Bin schon gespannt, wie es gelingt :D

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jul 20, 2018 2:24 pm

drea_my hat geschrieben:
Fr Jul 20, 2018 2:16 pm
Ah, okay, das klingt gut! Okay, dann werd ich es statt Schlagobers mit Milch versuchen. Dankeschön!
Bin schon gespannt, wie es gelingt :D


Hallo!
Sojamilch, Reismilch etc. sind als Milchersatz zum Backen geeignet.
Eine Bekannte von mir verträgt keine Milch und macht das regelmäßig.
Manche Sorten von Sojamilch, Reismilch und ähnliche Produkte enthalten allerdings Zucker.
Meine Bekannte nimmt dann ein wenig weniger Zucker.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von drea_my - Fr Jul 20, 2018 3:05 pm

Danke!

Also ich habe jetzt das Schlagobers im Rezept im Milch ersetzt. Meiner Meinung nach ist der Teig aber viel zu flüssig geworden.
Er ist jetzt trotzdem, mit Marillen und Äpfeln belegt, im Ofen, und ich warte mal was daraus wird. :) Hoffentlich wird es halbwegs gut. ...

drea_my
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 20, 2018 1:18 pm

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von drea_my - Fr Jul 20, 2018 3:20 pm

Wie ich jetzt gerade ins Backrohr geschaut hab, hat der Kuchen eigentlich gar nicht schlecht ausgeschaut - Der Teig scheint nicht zu dünnflüssig zu sein, er ist gut aufgegangen bis jetzt. :) Hoffentlich schmeckt er auch einigermaßen gut, ein bisschen muss ich noch warten :)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Kuchen ohne Waage und Mixer

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jul 20, 2018 3:35 pm

drea_my hat geschrieben:
Fr Jul 20, 2018 3:20 pm
Wie ich jetzt gerade ins Backrohr geschaut hab, hat der Kuchen eigentlich gar nicht schlecht ausgeschaut - Der Teig scheint nicht zu dünnflüssig zu sein, er ist gut aufgegangen bis jetzt. :) Hoffentlich schmeckt er auch einigermaßen gut, ein bisschen muss ich noch warten :)

Schmecken wird er sicher auch gut!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“