Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Aug 08, 2018 2:12 pm

Hallo Steffi --
danke für deine Antwort --

na irgendwann wird er mir mal irgendwo begegnen --
werde mal die Augen offen halten --

denn wie Edgar schreibt --
etwas besonderes hat er bestimmt ----
deshalb macht es mich jetzt immer neugieriger durch euren Bericht !! :D ;) ;)
Beste Grüße Sonja

serenissima
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 16, 2018 2:35 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von serenissima - Mo Aug 13, 2018 8:56 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Do Aug 02, 2018 2:16 pm
maestro9 hat geschrieben:
Do Aug 02, 2018 1:17 pm
Teuer wie er ist, hab ich ihn noch nie probiert....Aber vielleicht jemand von euch!? :)

Mich würde interessieren, ob der wirklich so gut ist, wie diejenigen behaupten, die ihn manchmal essen.
Hallo maestro9

Ich habe ihn jetzt schon dreimal gegessen und ich muss sagen, wenn ich nicht gewusst hätte das es Trüffel ist, hätte ich es nicht geschmeckt, also für mich ist das zu überteuert und übertrieben
LG Inge
Schade! Da hat man Dir vermutlich einen billigen Chinatrüffel untergejubelt, denn es stimmt nicht, dass Trüffel nach nichts schmecken! Es gibt verschiedene Sorten, die weißen Piemont-Trüffel sind etwas milder, schmecken ganz leicht ein bissl nach Knoblauch und Käse, während die schwarzen Perigord-Trüffel sehr kräftig und würzig sind, ein etwas erdiges Aroma haben und einfach über gebutterte Bandnudeln gehobelt ein wahrer Traum, wenn man Trüffel mag. ;-)

Ich finde sie nicht überteuert, denn sie sind sehr selten, können nicht gezüchtet werden und der Zeitraum ist sehr kurz: weiße Trüffel Oktober bis Dezember, schwarze Trüffel November bis März.

Maestro9, ich habe vorige Woche beim Poehl am Naschmarkt einen wunderbaren Trüffelschinken gekauft, der kan Dir vielleicht im Ansatz vermitteln wie Trüffel schmecken. ;-)

LG
Uschi

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Aug 13, 2018 9:06 am

Danke serenissima --

jetzt habe ich in etwa eine Ahnung wie Trüffel überhaupt schmeckt ---
und irgendwann probiere ich ihn auch !!! ;) ;) :D
Beste Grüße Sonja

hertak
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von hertak - Mo Aug 13, 2018 10:42 am

Trüffel riecht nach Knoblauch und weil ich Knoblauch nicht mag, schmeckt er mir nicht. Aber der Geschmack ist auch nicht sehr intensiv, der Geruch schon.
In der Toskana, wo man ihn auch findet, "krönt" er sehr viele Gerichte.
Herta

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4331
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Aug 13, 2018 3:07 pm

serenissima hat geschrieben:
Mo Aug 13, 2018 8:56 am
IngeSkocht hat geschrieben:
Do Aug 02, 2018 2:16 pm
maestro9 hat geschrieben:
Do Aug 02, 2018 1:17 pm
Teuer wie er ist, hab ich ihn noch nie probiert....Aber vielleicht jemand von euch!? :)

Mich würde interessieren, ob der wirklich so gut ist, wie diejenigen behaupten, die ihn manchmal essen.
Hallo maestro9

Ich habe ihn jetzt schon dreimal gegessen und ich muss sagen, wenn ich nicht gewusst hätte das es Trüffel ist, hätte ich es nicht geschmeckt, also für mich ist das zu überteuert und übertrieben
LG Inge
Schade! Da hat man Dir vermutlich einen billigen Chinatrüffel untergejubelt, denn es stimmt nicht, dass Trüffel nach nichts schmecken! Es gibt verschiedene Sorten, die weißen Piemont-Trüffel sind etwas milder, schmecken ganz leicht ein bissl nach Knoblauch und Käse, während die schwarzen Perigord-Trüffel sehr kräftig und würzig sind, ein etwas erdiges Aroma haben und einfach über gebutterte Bandnudeln gehobelt ein wahrer Traum, wenn man Trüffel mag. ;-)

Ich finde sie nicht überteuert, denn sie sind sehr selten, können nicht gezüchtet werden und der Zeitraum ist sehr kurz: weiße Trüffel Oktober bis Dezember, schwarze Trüffel November bis März.

Maestro9, ich habe vorige Woche beim Poehl am Naschmarkt einen wunderbaren Trüffelschinken gekauft, der kan Dir vielleicht im Ansatz vermitteln wie Trüffel schmecken. ;-)

LG
Uschi
Hallo
Danke für die Info.
Aber ich muss dir da ein bisschen widersprechen ☺ in Pöttschig Bgl bez Mattersburg wird er sehr wohl gezüchtet dort habe ich ihn auch gegessen, der Boden ist dort sehr Kalkihaltig das mag der Trüffel besonders gerne (so wie in Frankreich ) er wächst in ca 30 Zentimeter unter der Erde wo in dann die 8 jährige Lagotto Hündin erschnüffelt. In den letzten Wochen hat sie schon mehr als 10 Kilo erschnüffelt 😊👍 ein ca 800g großer Trüffel kostet 400.-- Euro
LG Inge

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Aug 14, 2018 11:59 am

uiiih Inge das ist ja fast geschenkt ---

800 g --400 Euro--- ;)

wenn man sonst so sieht was da 100 g kosten ---das kann in die Tausende gehen ----
irgendwann gönne ich uns auch je 100 g :lol: :lol: ;) so auf Pasta ist bestimmt gut --- :roll: ;)
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4331
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von IngeSkocht - Di Aug 14, 2018 1:13 pm

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Di Aug 14, 2018 11:59 am
uiiih Inge das ist ja fast geschenkt ---

800 g --400 Euro--- ;)

wenn man sonst so sieht was da 100 g kosten ---das kann in die Tausende gehen ----
irgendwann gönne ich uns auch je 100 g :lol: :lol: ;) so auf Pasta ist bestimmt gut --- :roll: ;)
Hallo Sonja
Ja da hast du recht, ich war auch sehr überrascht über den Preis, hab sogar dreimal nachgefragt 😀
Der Trüffel Züchter hat eigentlich nur Tannenbäume gezüchtet, und hat dann aus jux und tollerei weil auch sein Boden sehr dafür geeignet ist den Trüffel zu züchten begonnen. ......... wurde natürlich am Anfang von allen belächelt und für einen Spinner gehalten 😡😢 mittlerweile lacht man nicht mehr 🙌 und er hat viele gute Abnehmer, .......
Somit hat auch das Burgenland einen eigenen Trüffel 😉😋👏

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Aug 15, 2018 5:06 am

Inge finde ich super --
und das zu humanen Preisen ---wenigstens bleibt er auf dem Boden ---
und überteuert dieses "Schwarze Gold " nicht ---

ist dann ein guter "Nebenverdienst " der sich lohnt --denn Abnehmer findet er sicher immer-- ;) ;)

schade dass ich so weit weg wohne --- ;) ;) :D
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie schmeckt eigentlich Trüffel?

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 9:55 pm

Ich hab Trüffelöl gekostet und das hat ziemlich neutral geschmeckt, ich hab allerdings keine Ahnung, wie viel Trüffel da drinnen war. Vielleicht ist nur eine in der Nähe gelegen :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“