Winterliche Mehlspeisen
Moderator: Ulrike M.
-
- Rezeptpoet
Winterliche Mehlspeisen
Cool, dass es nun auch DIESES Thema hier im Forum gibt!
Ich suche winterliche Mehlspeisen die bitte nix mehr mit Weihnachten zu tun haben... womit kann man im Winter noch backen außer Zimt, Vanille & Apfel?
Ich suche winterliche Mehlspeisen die bitte nix mehr mit Weihnachten zu tun haben... womit kann man im Winter noch backen außer Zimt, Vanille & Apfel?
-
- Moderator
Re: Winterliche Mehlspeisen
Hallo,
Also mir fallen da die im Fett gebackenen Mehlspeisen ein, wie z.B. Krapfen (in allen Varianten) oder gebackene Mäuse. Auch Buchteln sind für mich eher "winterlich".
Weiters sind es für mich all jene Mehlspeisen, die dann in der Früchtesaison weniger Platz haben, alles was mit Nüssen zu tun hat, auch mit Mohn: Nusspotize, Mohnpotize, Nussgugelhupf usw.
Auch Schokolade ist für mich eher dem Winter zuzuordnen: Schokoladegugelhupf, Schokoladekuchen, Schokolademuffins...
Bei den Früchten fallen mir noch Birnen und Orangen ein, die zum Winter passen.
Beste Grüße,
Uli
Also mir fallen da die im Fett gebackenen Mehlspeisen ein, wie z.B. Krapfen (in allen Varianten) oder gebackene Mäuse. Auch Buchteln sind für mich eher "winterlich".
Weiters sind es für mich all jene Mehlspeisen, die dann in der Früchtesaison weniger Platz haben, alles was mit Nüssen zu tun hat, auch mit Mohn: Nusspotize, Mohnpotize, Nussgugelhupf usw.
Auch Schokolade ist für mich eher dem Winter zuzuordnen: Schokoladegugelhupf, Schokoladekuchen, Schokolademuffins...
Bei den Früchten fallen mir noch Birnen und Orangen ein, die zum Winter passen.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Mir fallen spontan Maroni ein und da ist das Spektrum ziemlich groß. Torten mit Maroni-Oberscreme, Kuchen aus Kastanienmehl oder Tiramisu mit Maronistückerln.Renate1980 hat geschrieben: ↑Mo Feb 19, 2018 8:52 amCool, dass es nun auch DIESES Thema hier im Forum gibt!
-
- Rezeptpoet
ja,...bald wärs ja mal wieder soweit aber daweil kommt ja noch der herbst!
-
- Dampfplauderer
Hallo RenateRenate1980 hat geschrieben: ↑Di Aug 21, 2018 12:49 pmja,...bald wärs ja mal wieder soweit aber daweil kommt ja noch der herbst!
Nuss Torte, Manderinen Kuchen, Orangen -Kürbis Torte. .....
LG Inge
Kuchen mit Schokolade und Nüssen, Maroni und OrangenRenate1980 hat geschrieben: ↑Di Aug 21, 2018 12:49 pmja,...bald wärs ja mal wieder soweit aber daweil kommt ja noch der herbst!
-
- Rezeptpoet
lasst uns in 2 monaten nochmals darüber reden
Sponsored post
-
- Dampfplauderer
Hallo Renate
Ja gerne, da gibst sicher noch mehr Anregungen
LG Inge
Für mich sind typische winterliche Mehlspeisen alles Schmalzgebäck, wie Krapfen, gebackene Mäuse, Hasenohren mit Sauerkraut. Aber auch Apfelstrudel, da es ja erst im Herbst, bzw. im Winter gute Äpfel wieder gibt.