Im Kochbuch speichern Print

Spargel-Frittata mit frischer Minze

Anders Schonnemann

Zubereitung:

  1. Für die Spargel-Frittata mit frischer Minze den Backofen auf 200° C (Gas: Stufe 3) vorheizen. Die holzigen Spargelenden abschneiden und den Spargel biegen, bis er bricht.
  2. In einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Die Spargelstücke hineingeben, erneut aufkochen und drei bis fünf Minuten kochen, bis der Spargel zart wird. Die Spargelstücke abtropfen lassen, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und beiseite stellen.
  3. Die Eier über einer Schüssel aufschlagen und leicht verquirlen. 40 g Parmesan und die Minzeblätter untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen, die Eiermischung hineingießen und bei kleiner Hitze backen, bis die Eier langsam stocken (die Mischung sollte jedoch immer noch recht flüssig sein). Dabei die Eiermischung immer wieder vom Pfannenrand lösen.
  5. Den Spargel auf der Eiermischung verteilen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und eine Minute im Ofen backen. Die Frittata mit einem Pfannenwender vom Pfannenrand lösen und auf einen vorgewärmten Teller geben.
  6. Die Spargel-Frittata mit frischer Minze zum Servieren in Stücke schneiden.

Tipp:

Wenn gerade keine Spargelsaison ist, kann man stattdessen für die Spargel-Frittata mit frischer Minze auch frische Erbsen oder angedünstete Zucchinischeiben verwenden.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm

Region: Italien

Eigenschaften: vegetarisch, Preiswerte Küche

Zutaten für 4 Portionen:

  • 225 g Spargel (grün)
  • 6 Stk. Eier
  • 50 g Parmesan (frisch gerieben)
  • 15 g Minzeblätter (frische, zerpflückt)
  • 1 EL Olivenöl
  • Meersalz (grob)
  • Pfeffer (frisch gemahlen)