Elli1963
Zubereitung:
- Für die Früchtebrote das Mehl in eine vorgewärmte Backschüssel sieben. In der Mitte eine Ausbuchtung anbringen und die fein zerbröckelte Germ einfüllen. Zucker darüber streuen und ein Häferl lauwarme Milch hinzugießen.
- So lange rühren, bis sich die Germ gelöst hat, dann mit wenig Mehl bestäuben. Die Backschüssel bei geschlossenem Deckel für 20 Min. warm stellen.
- Nach dieser Zeit den aufgegangenen Vorteig mit Mehl abdecken, das Salz über das Mehl streuen, die Butter in Flocken und das verquirlte Ei dazugeben. Die übrige lauwarme Milch langsam hinzugießen und das Ganze zu einem festen Teig zubereiten.
- Den Teig derweil durchkneten, bis er glatt ist und sich sauber von der Backschüssel löst. Backschüssel wiederholt abdecken und am selben Ort den Teig 75 Minuten tunden gehen lassen.
- Birnen und Zwetschken am Vortag in kaltes Wasser einlegen. Mit dem Einweichwasser 20 Min. köcheln, abschütten und durch den Fleischwolf treiben. Grobgehackte Nüsse, die vorher in Kirsch- oder evtl. Zwetschgenwasser eingelegten Rosinen, Zucker und Gewürze unter das Fruchtmus vermengen. 1/3 des Teiges darunterkneten.
- Die Menge zu länglichen Broten formen.
- Restlichen Teig auswalken, in Rechtecke schneiden, dann die Früchtebrote darin einpacken. Die Enden gut übereinanderlegen. Mit dem Verschluss nach unten auf große Backbleche legen. Mit einer Gabel oder dem Teigrädchen einstechen und verzieren. Etwa 1 Stunde an warmem Ort (35 °C) gehen lassen.
- Danach mit verquirltem Ei bestreichen und im aufgeheizten Herd bei 170 Grad 1 Stunde backen. Wenn nötig mit Alufolie bedecken.
Tipp:
Früchtebrote halten sich, in Alufolie verpackt, gut zwei bis drei Wochen.