Franz Gaubitzer
Zubereitung:
- Für die Paprika-Marmelade Paprikaschoten entkernen, vollreife Paradeiser waschen und Zwiebel schälen. Pfefferonie entkernen.
- Alles in kleine Würfel schneiden und in einen großen Kochtopf geben. Einen Strauß Petersilie waschen, klein schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Mit einem Teelöffel Salz und einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
- Gelierzucker dazugeben. Alles aufkochen lassen und dann unter ständigem Rühren etwa zehn Minuten lang kochen. Danach das gesamte Gemüse mit dem Zauberstab fein pürieren und anschließend mit der Flotten Lotte passieren.
- Die Marmelade weiter köcheln lassen, bis sie die entsprechende Konsistenz erreicht hat. Zum Schluß die Marmelade vom Herd nehmen, die Einsiedehilfe in wenig Wasser auflösen und unter die Marmelade rühren. Nicht mehr aufkochen!
- Jetzt kann die Paprika-Marmelade in saubere Gläser gefüllt werden. Es kann nicht schaden, die Deckel vor dem Zuschrauben mit etwas Gin auszuspülen.
Tipp:
Diese Paprika-Marmelade passt hervorragend zu verschiedenen Hartkäsen. Wann Marmelade die richtige Konsistenz hat, kann man einfach testen: Dazu einen Teelöffel voll Marmelade auf einen Teller geben, etwas auskühlen lassen und dann den Teller schräg halten. Läuft die Marmelade ab, muss sie noch etwas weiter kochen. Bleibt sie haften, ist die Paprika-Marmelade fertig und kann in saubere Gläser gefüllt werden.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Beilage
Eigenschaften: für Abenteurer
Zutaten für 30 Portionen:
- 450 g Parprikaschoten
- 450 g Paradeiser (vollreif)
- 100 g Zwiebel
- 1 Bund Petersilie
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 kg Gelierzucker 1:1
- 1 Stk. Pfefferoni (nicht zu scharf)
- 5 g Einsiedehilfe