Norbert Tutschek
Zubereitung:
- Für die Schnittlauchcremesuppe Zwiebel schälen und würfelig schneiden. Die Erdäpfeln ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden.
Im Olivenöl die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen und danach mit der Suppe aufgießen. Die Erdäpfelscheiben dazu geben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Erdäpfelscheiben weich sind. - Nun den Schnittlauch hinzufügen und die Suppe mit einem Pürierstab aufmixen. Noch besser geht das in einem Standmixer.
- Wenn die Suppe keine einzelnen Schnittlauchstücke mehr aufweist, sondern ein wunderschönes gleichmäßg sattes Grün hat, rühren Sie noch das Schlagobers unter und schmecken Sie nach Bedarf mit Salz und Pfeffer ab.
- Wenn Sie die Schnittlauchcremesuppe noch cremiger möchten, mit Stärkemehl binden oder noch eine Kartoffel einraspeln.
- Ein großartiges Supperezept für trübe Wintertage. Schnittlauch ist immer frisch zu haben und die tolle Farbe sorgt gleich für gute Laune.
Tipp:
Wenn Sie noch eine besondere Einlage für die Schnittlauchcremesuppe möchten: Probieren Sie z.B. eine Fischeinlage. Schneiden Sie dafür den Fisch Ihrer Wahl in kleine Streifen. Nach Geschmack würzen, in ganz wenig Mehl wenden und in Olivenöl anbraten. Die gebratenen Fischstücke in die fertige Schnittlauchcremesuppe einlegen und servieren.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Suppe
Eigenschaften: Preiswerte Küche, Schlanke Küche, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 50 g Schnittlauch
- 1 Stk. Zwiebel
- 6 Stk. Erdäpfel (mittlere)
- 2 EL Olivenöl
- 500 ml Gemüsesuppe (fertig aus Suppenwürfel oder frisch gemacht)
- 4 EL Schlagobers
- Salz
- Pfeffer