Luzia Ellert
Zubereitung:
- Für die Crêpe mit Schokolade-Ingwer-Sorbet Vanilleschote halbieren und Vanillemark herauskratzen. In einem Topf Wasser mit Kokosmilch, Vanillemark, Zucker sowie Ingwer vermengen und 3 Minuten aufkochen. Schokolade zugeben und schmelzen lassen. Mit dem Schneebesen gut durchrühren und anschließend einige Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
- Dann herausnehmen, kräftig durchrühren und wieder tiefkühlen. Diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen und so lange frieren lassen, bis die Masse eine cremige Konsistenz bekommt. Für die Crêpes die Eier trennen und die Dotter mit Mehl, Baileys, Wasser, Salz, Zucker sowie Sonnenblumenöl vermengen und glattrühren. Eiklar zu Schnee schlagen und unterheben.
- Eine Pfanne erhitzen und wenig Butter darin schmelzen lassen. Einen Schöpflöffel Teig eingießen und die Crêpes beidseitig goldbraun backen. Herausheben, warmstellen und die restlichen Palatschinken ebenso backen. Nun je eine Crêpe auf einem Teller anrichten. Mit einem Löffel etwas Schokoladesorbet herausstechen und auf die Crêpe geben. Zusammenklappen und mit Staubzucker bestreuen.
Tipp:
Das Sorbet schmeckt auch ohne Crêpe, dafür mit frischen Früchten der Saison serviert, ausgezeichnet.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Region: Korea
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Dunkle Schokolade (ca. 80 %)
- 200 ml Kokosmilch
- 50 g Geriebener Ingwer
- 60 ml Wasser
- 80 g Zucker
- 1 Msp. Bourbon-Vanillezucker (oder -mark)
Für die Crêpes
- 110 g Glattes Mehl
- 2 cl Baileys (Original Irish-Cream-Likör)
- 240 ml Wasser
- 2 Eier
- Salz
- 1 EL Zucker
- 1 EL Sonnenblumenöl
- Butter
- Staubzucker zum Bestreuen