Wolfgang Schardt / Gräfe und Unzer Verlag
Zubereitung:
- Für den Rhabarber-Topfenkuchen für den Teig die Walnusskerne im Blitzhacker fein mahlen. 50 g gemahlene Nüsse, Mehl, Stärke, Backpulver, Salz, Eigelb, Zucker und Butter in einer Rührschüssel mit den Knethaken des Handrührgeräts ca. 1 Minute rühren, bis Streusel entstehen.
Den Boden der Form mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Zwei Drittel der Streusel auf dem Boden festdrücken, dabei einen kleinen Rand formen. Restliche Streusel kalt stellen. - Rhabarber putzen, waschen, abtropfen lassen und nach Belieben schälen. In ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
Die Eier trennen.
Stärke mit 5 EL Milch glatt rühren.
Restliche Milch mit Zucker und Vanillemark aufkochen. Die angerührte Speisestärke hinzugeben und unter kräftigem Rühren mit dem Schneebesen einmal aufkochen lassen, bis ein sehr dicker Pudding entsteht. Topfen und Eigelbe dazugeben und unter ständigem Rühren einmal aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen. - Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Eiweiße und Puderzucker steif schlagen, Eischnee behutsam unter den Pudding heben. - Die übrigen Walnüsse auf den Teigboden streuen. Die Käsecreme darauf streichen, die Rhabarberstückchen darauf verteilen. Mit den restlichen Streuseln bestreuen.
- Im Ofen (Mitte, Umluft 160 °C) den Rhabarber-Topfenkuchen ca. 45 Minuten backen, dann den Kuchen im ausgeschalteten Ofen weitere 10 Minuten stehen lassen. Dann herausnehmen, ca. 20 Minuten ruhen lassen, aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Tipp:
Dieses Rhabarber-Käsekuchen Rezept ist der perfekte Frühlingskuchen. Der Rohrzucker und das Dinkelmehl geben ihm die besondere Note.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 6 Portionen:
Für den Streuselteig
- 100 g Walnusskerne
- 175 g Dinkelmehl
- 50 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Eigelb
- 100 g Rohrzucker
- 150 g Butter
- Butter
Für die Füllung
- 500 g Rhabarber
- 2 Eier
- 50 g Speisestärke
- 300 ml Milch
- 80 g Rohrzucker
- Vanillemark
- 250 g Topfen
- 1 EL Puderzucker