ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Kohlrabi-Vollkorn-Ravioli zunächst den Ravioliteig herstellen. Dazu Mehl und Salz vermengen. Einen Kranz formen. Sämtliche Ingredienzien in die Mitte geben, zusammenfügen und gut durchkneten. Der Teig soll geschmeidig sein. 2 Stunden ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Füllung herstellen. Kohlrabi in wenig Butter knackig weichdünsten und würzen. Küchenkräuter beifügen. Auskühlen lassen.
- Für das Kräuterpesto die Peperoni abschälen, kleinschneiden und in der Butter weichdünsten. Spinat, Petersilie, Peperoni und Wasser pürieren. Wer das Pesto fester mag, kann ein paar geröstete Pinienkerne mitpürieren.
- Den Ravioliteig ganz dünn auswalken (am besten mit einer Nudelmaschine) und rechteckig ausstechen oder -schneiden. Auf die Hälfte der Rechtecke in die Mitte ein wenig Gemüsefüllung legen. Ränder des Teigs mit kaltem Wasser leicht anfeuchten und mit einem weiteren Kreis abdecken. Ränder mit einer Gabel gut glatt drücken. Ravioli in Salzwasser mit einigen Tropfen Öl ca. 5 Minuten al dente kochen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und in der warmen Butter schwenken. Ravioli würzen.
- Kräuterpesto kurz vor dem Servieren aufwärmen, würzen und Küchenkräuter beifügen. Die Ravioli auf Tellern gleichmäßig verteilen und das heiße Kräuterpesto darauf anrichten. Die Kohlrabi-Vollkorn-Ravioli unmittelbar vor dem Servieren mit Kräutern garnieren.
Tipp:
Wer auch bei Kohlrabi-Vollkorn-Ravioli auf Fleisch nicht verzichten möchte, kann in die Füllung fein geschnittene Speckwürfel einarbeiten.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Ravioli?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 20 g Butter (zum Schwenken)
Für den Ravioliteig
- 150 g Vollkornweizenmehl
- 1 Eier
- 1 Eidotter
- 1 Prise Salz
- 1 1/2 EL Olivenöl
- 1/2 EL Wasser
- 25 g Parmesan
- 25 g Butter
- Kräutersalz
- Pfeffer
Für die Füllung
- 150 g Kohlrabi
- Meersalz
- Pfeffer
- 1 EL Petersilie
- 1 EL Basilikum
Für das Kräuterpesto
- Pinienkerne
- 1/2 Peperoni
- 10 g Butter
- 2 Handvoll Spinat
- 2 EL Petersilie
- 100 ml Wasser
- Meersalz
- Cayennepfeffer
- 20 g Küchenkräuter