ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für den Walnusskuchen mit geschmorten Feigen erst die Joghurtcreme zubereiten.
- Für die Joghurtcreme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Schlagobers nicht zu fest schlagen. Das Joghurt mit Ahornsirup und Zitronenabrieb glattrühren. Die Gelatine in etwas warmen Wasser auflösen und unter das Joghurt rühren und das Schlagobers unterheben. Die Masse in eine Schüssel füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Mit einem Löffel oder Eisportionierer Nocken Formen.
- Für den Walnusskuchen die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eigelb einzeln unterrühren und das Eiweiß nicht zu steif schlagen. Unter die Butter das Mehl, Backpulver und die Milch unterrühren, den Eischnee unterheben. Vorsichtig die gehackten Walnüsse einmengen. In eine augebutterte und mehlierte Kuchenform füllen (26 cm Durchmesser) und bei 180°C Umluft 40 Minuten backen.
- Für die Feigen den Stiel der Feigen entfernen und die Feigen bis zur Mitte kreuzweise einschneiden. In jede der Feigen einen TL Honig und Butter streichen, in eine feuerfeste Form setzen, mit dem Portwein angießen. Bei 160°C Umluft 10 bis 15 Minuten schmoren.
- Den Sud einmal aufkochen lassen und mit der in etwas Wasser aufgelösten Maisstärke binden. Dadurch erhält man eine tolle Sauce.
- Den Walnusskuchen mit den geschmorten Feigen und Joghurt anrichten und servieren.
Tipp:
Ein wunderbares Walnusskuchen Rezept!