Heidschnuckenkeule mit Kräutern
Zubereitung:
- (*) z.B. Salbei, Rosmarin, Thymian, Petersilie, Minze, Schnittlauch, Majoran Zubereitung (einmarinieren des Fleisches): Heidschnuckenkeule am Vortag häuten und in einer Marinade aus Sojasauce, Rotwein, Olivenöl und Kräutern, Knoblauch und warmen Wasser einlegen.
- Küchenkräuter abbrausen, trocken reiben und klein hacken, mit Senf, Gemüsesuppe, Olivenöl, ein kleines bisschen geriebenem Ingwer, Pfeffer und Sojasauce zu einer Paste durchrühren. Keule mit dieser Kräuterpaste einreiben und in einen vorher gewässerten Römertopf Form. Etwa 0, 5 l der Marinade dazu gießen. Zwiebeln von der Schale befreien, hacken und Paradeiser abschneiden und hinzfügen.
- Keule in den aufgeheizten Herd schieben und jeweils nach Gewicht ungefähr 2, 5 Std. Bei nicht zu großer Temperatur (150 °C ) im Herd. Das gare Fleisch vor dem Aufschneiden 10 min "ruhen", damit sich der Bratensud setzt.
- Fleisch von den Knochen lösen und in Scheibchen schneiden. Bratensaft aus dem Römertopf in einen Kochtopf gießen und mit dem Zauberstab bzw. Thermomix zermusen. Schlagobers aufwallen lassen und kochen, die pürierte Sauce hinzfügen. Nach Geschmack nachwürzen.
- ml
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Region: Deutschland
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Heidschnuckenkeule von dem Lamm (ca. 1, 5 kg)
- 250 ml Schlagobers
- 1 EL Senf
- 4 EL Gemüsesuppe
- Sojasauce
- Pfeffer
- Ingwer (frisch)
- 1 Bund Küchenkräuter aus dem Garten (*) (groß)
- 8 EL Olivenöl
- 2 Zwiebel
- 1 Paradeiser
Marinade
- 500 ml Rotwein
- Olivenöl
- 1 Prise Sojasauce
- Diverse Gartenkräuter (frisch oder evtl. getrocknet)
- Knoblauch