depositphotos.com / vaaseenaa
Zubereitung:
- Butter in einem Kochtopf zerrinnen lassen. Die Milch hinzufügen und auf 37 °C erwärmen.
- In einer Teigschüssel die zerbröckelte Germ mit ein wenig von der lauwarmen Flüssigkeit anrühren. Dann die übrige Flüssigkeit hinzufügen. Safran in ein bisschen Wasser zerrinnen lassen und ebenfalls untermengen. Zucker hinzufügen.
- Die Masse mit 1 1/2 kg Mehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich leicht vom Rand löst. Etwa 200 g Mehl über den Teig streuen und bei geschlossenem Deckel in der Teigschüssel ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Danach das darauf liegende Mehl einarbeiten. Den Teig auf ein Backbrett setzen, das mit Mehl ausgestreut ist. Glatt durchkneten und in 8 Teile teilen. Jedes Achtel ergibt ca. 8-12 Lussekatter. Lange, ca. 1 1/2 cm dicke Stränge rollen, daraus "Doppelschnecken" formen. In die Mitte jeder Schnecke jeweils eine Rosine setzen.
- Die Gebäckstücke auf einem Blech nocheinmal gehen lassen. Mit einer Mischung aus Ei und 1 EL Wasser bepinseln. Bei 250 °C Hitze ca. 7-8 Minuten backen. Die Lussekatter müssen oben goldbraun sein, und goldgelb an der Seite. Auf dem Blech auskühlen.
Tipp:
Lussekatter werden in Schweden traditionell zum Luciafest am 13. Dezember gereicht. Dazu am besten "Glögg", also gewürzten Glühwein mit Mandeln und Rosinen, servieren.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Region: Schweden
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 80 Portionen:
- 300 g Butter (oder Margarine)
- 1 l Milch
- 100 g Germ (frisch)
- 250 g Zucker (fein)
- 2 Fäden Safran
- 1 3/4 kg Weizenmehl
- 1 EL Wasser (zum Bepinseln)
- 1 Eier (zum Bepinseln)