© Kneipp-Verlag/ Peter Barci
Zubereitung:
- Für das Topfensoufflé die Dotter mit Topfen, Melisse, Vanille und Zitrone verrühren, Eiweiß steif schlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen und mit der Dottermasse verrühren. Die Masse in gebutterte und gezuckerte Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten im Wasserbad backen.
- Für die Mispelsoße die Mispeln von Stielen und Blütenansätzen befreien und ca. 20 Minuten dämpfen, dann durch ein Sieb streichen und mit dem Honig und dem Apfelsaft kurz erhitzen und mit dem Brand verrühren.
- Für das Hagebuttenchutney frische Hagebutten halbieren und entkernen und mit dem Apfelsaft, dem Honig und den Gewürzen weich dünsten.
- Die Soufflés stürzen und sofort mit der warmen Mispelsoße und dem Chutney servieren.
Tipp:
Wissenswertes zu Mispeln: Sind ein Rosengewächs. Liefern Vitamin C und Pektin, dazu Zucker, Gerbstoffe und organische Säuren. Wirken blutreinigend, harntreibend, regulieren die Darmtätigkeit und können bei Fieber eingesetzt werden. Genussfähig werden sie erst nach dem ersten Frost, dann können sie roh oder verarbeitet genossen werden. Man kann aus ihnen Marmelade, Säfte, Gelees oder auch pikante Chutneys zubereiten.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Dessert warm
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für das Topfensoufflé
- 180 g Magertopfen
- 3 Dotter
- Vanille
- Zitronenschale
- 3 Eiweiß
- 60 g Rohrohrzucker
- 20 g Melisse
Für die Mispelsoße
- 150 g Mispeln
- 40 ml Apfelsaft
- 30 g Blütenhonig
- 2 cl Mispelbrand
Für das Hagebuttenchutney
- 160 g Hagebutten
- 40 g Waldhonig
- 80 ml Apfelsaft
- Muskatblüten
- Chili
- Piment