Entenbrust à L'orange mit Apfel-Rotkraut
JJulian
Zubereitung:
- Trockenpflaumen abschneiden, mit dem Rotwein einmal zum Kochen bringen. Abkühlen.
- Die Knödelmasse nach Packungsangabe fertigen. Den Teig in 4 Stückchen teilen, eben drücken und die Pflaumenmasse darauf gleichmäßig verteilen. Mit der Füllung nach innen zu Knödeln formen. Etwa 20 Min. in schwach siedendem Salzwasser gardünsten. Inzwischen den Apfel-Rotkraut in einem Toopf erwärmen.
- Gleichzeitig die Haut der aufgetauten Entenbrüste einkerben, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne in heissem Pfalnzenfett auf der Hautseite 3 Min. kross anbraten, das Fett auslassen. Butter und Thymianzweige dazugeben und auf der Fleischseite 10 Sekunden rösten.
- Im aufgeheizten Backrohr bei 110 Grad Celsius und Umluft die Entenbrüste auf einem Grillrost weitere 15 min unter gelegentlichem Wenden fertig gardünsten. Inzwischen den Bratensatz in der Bratpfanne mit dem Orangensaft aufgiessen und sirupartig kochen. 1 guten Schuss Rotwein dazugeben und einreduzieren, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat. Durch ein Sieb gießen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Orangenfilets halbieren, mit der Soße erwärmen.
- Jede Entenbrust in 6 Teile schneiden und jeweils 3 mit Rotkraut auf einem Teller anrichten. Mit der Soße umgiessen und mit den Knödeln zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 g Zwetschken (getrocknet)
- 0.5 Pkg. Knödel halb und halb
- Salz (iodiert)
- 400 g Apfel-Rotkraut
- 2 Entenbrüste, tiefgekühlt; jeweils in etwa 400 g
- Salz (iodiert)
- Pfeffer
- 2 TL Pflanzenfett
- 50 g Butter
- 2 Thymian (frisch)
- 100 ml Orangendirektsaft
- 50 ml Beau Rève Bordeaux Ac
- 1 Orange; Filets davon