thongsee - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für den Obstkuchen Eier trennen und das Eiklar zu einem Schnee verarbeiten. Eidotter in einer anderen Schüssel mit dem Zucker verrühren und die Butter beifügen. 2 Minuten lang schaumig rühren. Mehl beifügen und zum Schluss den Eischnee unterheben. Eine Form befetten und bemehlen und die Masse bei 180° ca. 20 Minuten backen. Den Teig gut auskühlen lassen.
- Teig mit Marmelade bestreichen (alles soll gut bedeckt sein) und mit den je nach Belieben geschnittenen Früchten belegen. Gelierfix wie am Päckchen beschrieben zubereiten und nachdem es etwas ausgekühlt, ist auf dem Kuchen verteilen und kalt stellen, bis alles fest ist.
Tipp:
1) Dem Eiklar eine kleine Prise Salz beifügen, bevor sie zu Schnee verarbeitet werden.
2) Man kann verschiedene Früchte für den Obstkuchen verwenden. Auch sehr gut: Ananas und Pfirsich!
3) Man kann den Tortenboden auch schon einen Tag zuvor vorbereiten und mit Marmelade bestreichen. Den Rest dann am folgenen Tag fertig machen.
4) Generell wird der Obstkuchen immer saftiger, da sich der Teig etwas vollsaugt. Man kann den fertigen Obstkuchen also auch erst am nächsten Tag servieren. Dazu sollte er aber die Nacht im Kühlschrank bleiben, damit er nicht zu "gatschig" wird.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Dessert kalt, Kuchen & Torten
Zutaten für 6 Portionen:
- 150 g Zucker
- 150 g Mehl
- 120 g Fett (Magarine)
- 2 Eier
- 1-2 Pkg. Gelierfix
- 1 Pkg. Erdbeeren
- 1 Pkg. Himbeeren
- Brombeeren (nach Belieben oder andere Beeren)
- etwas Marmelade