Hefewürfel in Wasser zerrinnen lassen und 15 min stehen. In der Zwischenzeit Butter weich werden. Mehl in eine geeignete Schüssel sieben. In der Mitte eine Ausbuchtung herstellen. Die aufgelöste Germ hineingeben. Mit ein wenig Mehl zu einem dünnen Brei durchrühren. 15 min stehen. Salz beifügen.
Die weiche Butter beziehungsweise dem Kochlöffel unter das Mehl arbeiten. nach und nach die Milch hinzfügen. Mit dem Kochlöffel beziehungsweise dem Kochlöffel, später mit den Händen zu einem Teig zubereiten. (Für die süsse Variante 80 g Zucker und 50 g Rosinen beifügen.) Auf einer trockenen Fläche mit den Händen gut kneten.
Zu einer Kugel formen. Mit einem nassen Geschirrhangl bedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen. Teig von neuem kneten. Drei Teigstücke a in etwa 300 g abwiegen. Jedes Stück zu einer in etwa 40 cm langen Rolle auswalken. Die drei Stränge aneinander legen, oben ein wenig umschlagen und wie einen Haarzopf flechten, der unten wiederholt umgeschlagen wird.
Auf ein gefettetes beziehungsweise mit Pergamtenpapier ausgelegtes Backblech legen. Konventionellen Backrohr auf 220 Grad , Umluft-Backrohr auf 200 Grad , Gas-Herd auf Stufe 4-5 einschalten. Den Zopf wiederholt 1/2 Stunde gehen. Später mit 1 Eidotter bepinseln. Backzeit 70 min. Nach 60 min auf die andere Seite drehen, damit ebenfalls der Boden schön gebräunt wird. Auf einem Gitter abkühlen. Kann 4 Wochen tiefgekühlt werden.