Im Kochbuch speichern Print

Erdbeerparfait

victoria p. - Fotolia.com

Zubereitung:

  1. Für das Erdbeerparfait die Erdbeeren waschen, trocknen und die Kelchblätter entfernen. Die Hälfte der Erdbeeren im Standmixer pürieren. Die Menge sollte ca. 1/8l Erdbeerpüree ergeben.
  2. Ein Ei aufschlagen und trennen. Eidotter, die restlichen beiden Eier und Zucker im Wasserbad (Schüssel in einen Topf mit heißem Wasser stellen) schaumig aufschlagen. Die Masse sollte dabei eine hellgelbe Farbe bekommen.
  3. Danach die Masse unter ständigem Weiterrühren über einer Schüssel mit Eiswasser abkühlen lassen.
    Das Schlagobers steif schlagen und mit dem Erdbeerpüree vermengen. Die Dotter-Zuckermasse unterheben und alles verrühren. Die Schokoraspeln beimengen.
  4. Die Masse in eine gut gekühlte Form füllen und luftdicht verschlossen ca. 5 Stunden einfrieren.
  5. Vor dem Servieren die Form mit dem Parfait kurz in heißes Wasser tauchen und das Erdbeerparfait herausstürzen. In Scheiben oder Stücke schneiden und mit den restlichen Erdbeeren und etwas Minze dekorieren.

Tipp:

Sie können das Erdbeerparfait auch gleich in kleine Portionsförmchen geben (Doriol oder Silikonformen - diese gibt es mit hübschen Mustern), dann sparen Sie sich das Aufschneiden.

Das Erdbeerparfait können Sie auch sehr gut vorbereiten. Im Gefrierschrank hält es ca. 1 Monat. Da es dann richtig gut durchgefroren ist, sollten Sie es vor dem Servieren noch ca. 30 Minuten im Kühlschrank antauen lassen. Achtung: danach NICHT mehr einfrieren!

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt

Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 Stk. Eier
  • 100 g Zucker
  • 250 ml Schlagobers
  • 250 g Erdbeeren
  • 1 Handvoll Schokoraspeln
  • Minze (zum Verzieren)