Peter Barci / Pichler Verlag
Zubereitung:
- Für die karamellisierten Palatschinken Eier, Zucker, Mehl und Öl bzw. zerlassene Butter mit etwas Milch glattrühren. Restliche Milch nach und nach unterrühren und Teig kurz stehen lassen.
- Für den Karamell den Zucker bei mittlerer bis hoher Hitze ohne Rühren (wirklich wichtig: Erst rühren, wenn er komplett flüssig ist!) karamellisieren und leicht bräunen lassen. Er darf nicht zu dunkel werden, sonst wird er bitter. Pfanne vom Herd nehmen und die zimmerwarme Butter in kleineren Stückchen möglichst schnell unterrühren und mit einer Prise Fleur de sel abschmecken. Karamell zurück auf den Herd stellen und mit (zimmerwarmen) Obers verrühren und nochmals aufkochen lassen. Eventuell kurz einkochen, anschließend leicht auskühlen lassen (hat man sorgfältig gearbeitet, so hat man nun eine aromatische Karamellcreme).
- Aus dem Teig in einer ganz leicht gebutterten Pfanne möglichst dünne Palatschinken backen. Nach dem Wenden jeweils auf einer Hälfte mit etwas Meersalzbutter und etwa 1 TL Karamellsoße bestreichen. Anschließend die zweite Hälfte auf die bestrichene klappen und nochmals von links und rechts gedrittelt einschlagen. Die karamellisierten Palatschinken sofort warm mit etwas Karamellsauce beträufelt und mit Fleur de sel bestreut servieren.
Tipp:
Wer lieber Crêpes mag, kann natürlich auch solche für dieses Rezept backen, darf dann aber für den Teig nur 1 Ei nehmen.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 75 g Rohrohrzucker (braun)
- 50 g Meersalzbutter (französisch / ein paar Flöckchen wahlweise noch zusätzlich zum salzigen Karamell)
- 100-125 ml Schlagobers
- Meersalz (fein / Fleur de sel)
Für die Palatschinken
- 2 Eier
- 80 g Mehl
- 180-200 ml Milch
- 1-2 TL Butter
- 1-2 TL Zucker
- Prise Salz
- Butter