Den Apfel abspülen, vierteln und, bis auf ein Viertel, von der Schale befreien. Das Kerngehäuse entfernen. Apfel in Stückchen schneiden und das restliche Viertel in Spalten schneiden.
Apfelstücke, Zucker und 1 El Wasser in einen kleinen Kochtopf geben und aufwallen lassen. Als nächstes bei schwacher Temperatur unter gelegentlichem Rühren ungefähr 8 min machen. 4 min vor Ende der Garzeit die Apfelschnitze hinzufügen. Das Kompott auskühlen.
Den Speck kleinwürfelig schneiden. Die Zwiebel von der Schale befreien und fein würfelig schneiden. Die Erdäpfeln von der Schale befreien, abspülen und grob raspeln. Zwiebel, Erdäpfeln, Speck, Eidotter und Mehl durchrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Öl in einer großen beschichteten Bratpfanne erhitzen. Aus dem Kartoffelteig darin 2 Puffer von beiden Seiten goldbraun rösten. Die Kartoffelpuffer mit dem Kompott auf einem Teller anrichten.
liebt, kann z. B. einen Wachsbohnensalat dazu anbieten. Besonders fein wird es, wenn man die Kartoffelpuffer mit einem Klacks Kren-Schlagobers und einer hauchdünnen Scheibe geräuchertem Lachs gereicht. Nach Geschmack kann man die Kartoffelpuffer auch ebenso mit Preiselbeeren und Vogerlsalat garnieren.
* Dauer der Zubereitung in etwa 40 min *
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!