Zubereitung:
- Für das Topinamburpüree mit frittierten Topinamburscheiben die Topinamburknollen schälen. Etwa ein Viertel davon in nicht zu schmale Scheiben schneiden und mit der Hälfte vom Zitronensaft in etwas Wasser einlegen. Den Rest grob schneiden und ebenfalls mit dem übrigen Zitronensaft in Wasser einlegen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
- Die Butter in einem Topf erhitzen, die Zwiebel darin glasig anschwitzen. Die Topinamburstücke abtropfen lassen, hinzufügen und unter Rühren mit anschwitzen. Die Gemüsebouillon und 2/3 vom Schlagobers beimengen.
- Die Topinamburstücke bei geschlossenem Deckel 20-25 Minuten kochen, anschließend ohne Deckel so lange weitergaren, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Mit Salz würzen, pürieren und warm stellen.
- Die Topinamburscheiben abtropfen lassen und abtrocknen. Öl in einem Topf erhitzen, die Topinamburscheiben darin etwa 3 Minuten goldbraun herausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Restliches Schlagobers steif aufschlagen und unter das Püree heben. Die frittierten Scheiben locker dazumischen.
- Das Topinamburpüree mit frittierten Topinamburscheiben als Beilage servieren.
Tipp:
Zitronen verleihen Gerichten einen frischen Touch. Wählen Sie bewusst reife, satt-gelbe Zitronen. Das Topinamburpüree mit frittierten Topinamburscheiben passt zu Wild- und Fleischgerichten.