Im Kochbuch speichern Print

Löwenzahngelee

Zubereitung:

  1. Für das Löwenzahngelee die Löwenzahnblüten an einem sonnigen, warmen Tag pflücken. Die gelben Blütenblätter aus dem Blütenkörbchen zupfen. Die Zitrone auspressen. Die Löwenzahnblüten mit dem Zitronensaft in einen Topf geben und so viel Wasser dazugeben, dass die Blüten bedeckt sind. Aufkochen lassen, von der Kochstelle ziehen und 40 Minuten ziehen lassen. Danach abseihen. Nun den Gelierzucker dazugeben und die Masse 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  2. Die Gelierprobe machen. Dafür etwas von dem Gelee auf einen kalten Teller tropfen. Wird es fest, dann ist das Gelee fertig. Wenn nicht, die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  3. Das Löwenzahngelee in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und sofort verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp:

Löwenzahngelee schmeckt nicht nur herrlich auf einem Butterbrot, Löwenzahn wirkt auch stoffwechselanregend – probieren Sie eines der vielen Löwenzahn-Rezepte.

Zutaten für ca. 4 Gläser à 200 ml

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Frühstück, Jause

Eigenschaften: Preiswerte Küche

Zutaten für 0 Portionen:

  • 200 g Löwenzahnblätter
  • 1 Zitrone
  • 500 g Gelierzucker
  • etwas Alkohol (80 Vol.-%)