Zubereitung:
- Für das Quitten-Chutney die Früchte mit einem trockenen Tuch abreiben, um den Flaum zu entfernen, schälen und würfelig schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls würfelig schneiden. Die Chilischote von Stielansatz und Kernen befreien und in feine Streifen schneiden. Ingwerwurzel schälen und fein hacken. Etwas Orangenschale fein reiben, den Saft auspressen.
- Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anrösten. Den Essig aufgießen und nun die restlichen Zutaten (bis auf den Alkohol) dazugeben. Eventuell noch etwas Wasser dazugießen. Aufkochen lassen und ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis das Chutney eingedickt ist. Währenddessen immer wieder umrühren. Das Chutney ist fertig, wenn Sie den Kochlöffelstiel über den Topfboden ziehen und eine Spur sichtbar bleibt. Das Chutney mit weißem Pfeffer abschmecken. Zimtstange entfernen.
- Das Quitten-Chutney noch heiß in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, einige Tropfen Alkohol darüberträufeln, anzünden und fest verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.
Tipp:
Dieses fruchtig-feurige Rezept für Quitten-Chutney schmeckt zu gegrilltem Fisch oder Fleischspeisen.
Zutaten für 4 Gläser à 220 ml
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Beilage
Region: Indien, Österreich
Zutaten für 0 Portionen:
- 750 g Quitten
- 250 g Zwiebeln (weiß)
- 2 cm Ingwerwurzel
- 1 Chilischoten
- 1 Lorbeerblatt
- 1/2 Zimtstange
- 3 Kardamomkapseln
- 3 Stk. Sternanisfrüchte
- 2 EL Rosinen
- 1 Orange (unbehandelt)
- 200 ml weißer Balsamico
- 3 EL Feinkristallzucker oder Honig
- Pfeffer (weiß, frisch gemahlen)
- 2 EL Rapsöl
- etwas Alkohol (80 Vol.-%)