Steirerkraft
Zubereitung:
- Für die Crème Styriaca den Schlagobers mit der Milch verrühren, den Vanillezucker beigeben und aufkochen. Lauwarm abkühlen und anschließend die Dotter mit einem Schneebesen gut einrühren.
- Die Masse durch ein feines Sieb in die Formen gießen.
- Ein tiefes Backblech mit Wasser füllen und die Formen einstellen. Das Backrohr auf 90°C aufheizen, die Crème in den Schälchen 40 Minuten stocken und danach auskühlen lassen.
- Für die Kruste den Zucker mit "Steirerkraft Kürbiskernen gerieben" vermengen und in einer dünnen Schicht gleichmäßig auf die Crème streuen.
- Nun die Crème Styriaca entweder mit der Grillstufe im Backrohr oder mit einem Haushaltsbrenner bräunen. Damit geht es am effizientesten und schnellsten.
- Für die Dekoration werden die Beeren mit etwas Zucker püriert und in einem Schälchen separat zu der Crème Styriaca serviert. Minzeblätter runden das Bild ab.
Tipp:
Sie können der Crème Styriaca schnell einen exotischen Touch verleihen, indem sie anstelle des Schalgobers und der Milch nur Kokoscrème verwenden. Als Garnitur nehmen Sie exotische Früchte wie Mangos.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Region: Österreich, Steiermark
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Crème
- 150 ml Schlagobers
- 150 ml Milch
- 4 Pkg. Vanillezucker
- 5 Eidotter
Für die Zuckerkruste
- 2 EL Rohrzucker
- 4 TL Steirerkraft Kürbiskerne
Für die Dekoration