OlgaBombologna / depositphotos.com
Zubereitung:
- Die Spaghetti laut Packungsanleitung kochen.
- In der Zwischenzeit die Sauce herstellen. Dafür den Speck in kleine Würfe schneiden oder wahlweise den Schinken in feine Streifen. Im Olivenöl zart anbraten.
- Eidotter mit Käse und Schlagobers gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sobald die Nudeln fertig sind, abseihen, dabei ein bisschen Nudelwasser auffangen und beiseite stellen.
- Den Schinken in der Pfanne vom Herd ziehen und mit den Nudeln vermischen. Etwas abkühlen lassen. Warten Sie so lange, bis die Nudeln nicht mehr "rauchen".
- Dann rasch die Spagehtti mit der Ei-Schlagobers-Masse übergießen und schnell durchmischen. Wenn Sie dabei zu langsam sind oder wenn die Nudeln noch zu heiß waren, stockt die Masse zur Eierspeise. Deshalb ist hier Schnelligkeit gefragt!
- Der besondere Tipp: Wenn Sie zügig einige Esslöffel des aufgehobenen Nudelwassers unterrühren, verhindern Sie das ungewünschte Stocken und die Spaghetti Carbonara werden besonders cremig.
- Nach Belieben mit geriebenem Käse und frischen Kräutern bestreuen und servieren!
Finden Sie hier eine Video-Anleitung für die perfekte Spaghetti-Zubereitung.
Tipp:
Was in "richtigen" Spaghetti Carbonara drinnen sein soll und was nicht, darüber scheiden sich die Geister. Mit oder ohne Schlagobers, Speck oder Schinken, mit oder ohne Zwiebeln. Wir meinen: Jeder soll sie so genießen, wie es ihm schmeckt!
Schließlich sind auch die Italiener dabei nicht einer Meinung. Lesen Sie hier einiges über die Geschichte des beliebten italienischen Gerichtes.