Verein der Koreaner in Österreich
Zubereitung:
- Für die Nudeln zuerst das magere Rindfleisch in schmale Streifen schneiden und in der Gewürzsoße stehen lassen.
- Schneiden Sie die Karotte, die Paprika und die Zwiebel in dünne Streifen und braten Sie das Gemüse mit wenig Salz in einer geölten Pfanne leicht an.
- Weichen Sie die getrockneten, braunen Shiitake-Pilze in warmem Wasser ein und schmoren Sie sie dann vorsichtig mit 1/2 EL Sojasoße in einer geölten Pfanne.
- Braten Sie das marinierte Rindfleisch mit dem zerhackten Knoblauch. Wenn es gar ist, geben Sie die Pilze dazu und braten alles ca. noch 1 Minute.
- Kochen Sie die vorher in warmem Wasser eingeweichten Glasnudeln und spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab. Schneiden Sie die Nudlen in ca. 20 cm Länge und vermischen sie mit Sesamöl.
- Vermischen Sie nun das Gemüse, die Pilze und das Fleisch und würzen Sie mit Sesamöl, Salz und Pfeffer. Je nach Geschmack kann noch mit wenig Zucker und Sojasoße abgeschmeckt werden.
- Richten Sie die Speise auf Tellern an und servieren Sie sie mit dem gebratenen und in Streifen geschnittenen Eigelb, den Steinpilzstreifen und den Ginkgosamen.
Tipp:
Wenn Sie die einzelen Zutaten braten, beginnen Sie mit den hellen Zutaten, das Rindfleisch und die Pilze kommen zuletzt. Es können für die Nudeln auch andere Gemüsesorten verwendet werden!