Haselnussgitti
Zubereitung:
- Für die Pizza Tricolore Mehl und Salz in eine ausreichend große Schüssel geben, eine Ausbuchtung hineindrücken und die Germ hineinbröseln.
- Mit 75 ml lauwarmem Wasser und ein klein bisschen Mehl durchrühren und bestäuben. Zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Dampfl Risse bekommt.
- Den Dampfl mit dem restlichen Mehl und weiteren 75 ml lauwarmem Wasser mischen und zu einem glatten Teig durchkneten.
- Zugedeckt zur doppelten Größe aufgehen lassen. Den Herd auf die höchste Temperatur vorwärmen. Ricotta mit dem Ei glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Knoblauch abziehen und in schmale Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln abspülen, reinigen und in Ringe schneiden. Peperoncini abspülen, aufschlitzen, entkernen und in Ringe schneiden.
- Den aufgegangenen Teig zu zwei Kugeln formen und wiederholt 15 Minuten gehen lassen, dann kneten und so dünn wie möglich rund auswalken, den Rand ein klein bisschen dicker.
- Mit jeweils 1 El. Olivenöl bestreichen, Ricottamasse darauf gleichmäßig verteilen und mit Knoblauch, Peperocini und Frühlingszwiebeln belegen. Mit dem restlichen Öl beträufeln.
- Beide auf ein Backblech legen. Im Herd auf unterster Schiene 15-20 Minuten backen und die Pizza Tricolore vor dem Servieren halbieren.
Tipp:
Ein frischer, knackiger Rucola-Salat schmeckt hervorragend zur Pizza Tricolore.