ichkoche.at
Zubereitung:
- Für den Fisch mit Chili-Rhabarber-Vanille Kompott erst die geputzten und trockengetupften Filets auf die Kräuter in einen Topf mit Dampfgarer Einsatz legen legen und ca. 5 cm Wasser hineinfüllen.
- Mit einem Deckel gut verschließen und einmal aufkochen. Zur Seite stellen und weitere 5-10 Minuten ziehen lassen.
- Für das Erbsen-Püree Zwiebel und Knoblauch schälen und beides in feine Würfel schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig darin anbraten.
- Die Erbsen dazu geben und weitere 5 Minuten langsam anschwitzen. Von der Zitrone die Schale abreiben und auspressen, 8 EL Wasser, 2 EL Zitronensaft und die Schale zu den Erbsen geben.
- 2 Minuten köchlen lassen und danach in einem hohen Gefäß gut pürieren. Sollte das Püree zu fest werden, etwas Wasser hinzufügen. Das Erbsen-Püree und mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Zum Schluss Gartenkresse darunter rühren.
- Für das Rhabarberkompott Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark heraus kratzen. Die Chilischote entkernen und fein hacken. Chili, Vanillemark, Zucker, Apfelsaft, Weißwein, Cassis und Sternanis aufkochen lassen.
- Die Maisstärke mit etwas Wasser anrühren und unter den kochenden Sud rühren. 2 bis 3 Minuten unter ständigem Rühren weiter kochen lassen.
- Danach den Rhabarber dazu geben und weitere 5 Minuten auf kleiner Hitze weiter köcheln lassen. Den Sternanis wieder entfernen, und mit etwas Salz abschmecken.
- Den Fisch aus den Kräutern heben und mit etwas Salz und Zitronensaft würzen. Den Fisch mit Chili-Rhabarber-Vanille Kompott und Erbsen-Püree servieren.
Tipp:
Als Fisch eignen sich z. B. Zander, Forelle, Seeforelle, Saibling.
Wer keine Gartenkresse möchte, kann dem Püree auch gehackte Minze untermengen.