ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at
Zubereitung:
- Für das Thunfischsteak Rosmarin von den Zweigen rebeln und mit Lorbeerblättern sowie Pfefferkörnern am besten in einem Mörser zerstoßen (oder fein schneiden und die Körner andrücken). Olivenöl zugeben, kräftig mit Salz würzen und die Thunfischsteaks darin mindestens 1 Stunde marinieren.
- Eine Pfanne stark erhitzen und die abgetropften, aber noch öligen Thunfischsteaks darin kräftig anbraten. Wenden und auf dieser Seite ebenfalls braun an- und auf den gewünschten Garpunkt fertig braten. (Thunfisch sollte keinesfalls ganz durchgebraten werden, da er sehr rasch trocken wird. Die Palette reicht von innen noch völlig roh bis zartrosa, wobei das Fleisch innen durchaus lauwarm sein darf. Beim Druck auf das Filet, sollte sich der Fisch noch weich und elastisch anfühlen. Ungefähre Richtzeit: 4–8 Minuten, je nach Stärke, am besten beidseitig kurz anbraten und in Alufolie gehüllt rasten lassen.)
- Für die Würzgarnitur währenddessen Knoblauch, Kapern sowie das Sardellenfilet fein hacken. Mit Pesto, frisch gehackten Kräutern und etwas Olivenöl vermischen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
- Thunfischsteaks anrichten und die Würzgarnitur darauf verteilen.
- Zu dem Thunfischsteak passt Polenta und Tomatensalat.
Tipp:
Der Biersommelier empfiehlt: ein India Pale Ale
„Oftmals wird gesagt, dass zu einem Fischgericht immer ein Pils passe. Dem ist aber nicht so. Gerade fette, ölreiche Fische, wie beispielsweise der Thunfisch, vertragen kein bitteres Bier, da sie sonst metallisch schmecken und der Genuss dahin ist. Hier mache ich jedoch eine Ausnahme: Ich empfehle zum Thunfischsteak, gerade weil das Rezept mit einer starken Würzgarnitur ausgestattet ist, ein exotisches India Pale Ale. Dieses obergärige Vollbier eignet sich hervorragend, um den Gaumen dank intensiver Hopfenaromen wieder „freizuspülen“.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: Schnelle Küche, Schlanke Küche
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Thunfischfilet (in 4 Steaks geschnitten)
- 1 Zweig(e) Rosmarin
- 2 Stk. Lorbeerblätter
- Pfefferkörner
- Salz
- Olivenöl
Für die Würzgarnitur
- 1 TL Kapern
- 1 Sardellenfilet
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Pesto
- Thymian