Englischer Stachelbeer-Cobbler
Zubereitung:
- Probieren Sie dieses köstliche Kuchenrezept:
- Das Backrohr auf 220 °C vorwärmen.
- Das Obst mit dem Zucker sowie dem Holunderblütensirup in der Backform (Durchmesser ca. 23 cm, 6 cm Höhe) gleichmäßig verteilen und dann den Teig kochen.
- Das durchgesiebte Mehl in die Küchenmaschine Form und das Salz, das Backpulver und die in Stückchen geschnitttene Butter zufügen. Das Gerät in Intervallen ein- und ausschalten, bis feine Streusel entstanden sind. Danach die Buttermilch hinzugießen und die Küchenmaschine kurz laufen, so dass ein dicker, sehr klebriger Teig entsteht.
- Den Teig esslöffelweise auf dem Obst gleichmäßig verteilen - jeweils ungleichmässiger, desto besser. Zum Schluss den zerstossenen Zucker darüberstreuen.
- Die geben auf einer der oberen Einschubleisten für 25-30 Min. in das Backrohr stellen, bis der Teig kross und goldbraun ist. Den Cobbler direkt aus dem Backrohr warm zu Tisch bringen.
- Besonders köstlich schmeckt er gemeinsam mit der Stachelbeer- Holunderblüten-Eiskrem (s. Rezept)
- Abwandlungen: Rhabarber: 900 g Rhabarber verwenden. Unter das Obst die geriebene Schale von einer unbehandelten Orange und unter den Teig die abgeriebene Schale von 1/2 Orange vermengen. Die Zuckermenge zum Süssen der Früchte bleibt unverändert.
- Gemischtes Obst: 900 g gemischte Früchte - Zwetschken, Pfirsiche, Marillen, Himbeeren - und dazu nur 50 g Zucker verwenden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Region: England
Zutaten für 6 Portionen:
- 900 g Grüne Stachelbeeren, unreif; Blüten- und Stielansätze entfernt
- 110 g Zucker
- 2 EL Holunderblütensirup
Teig
- 225 g Mehl; durchgesiebt
- 0.5 TL Salz
- 3 TL Backpulver
- 110 g Butter; eiskalt, in Stückchen geschnitten
- 170 ml Buttermilch; bzw. Frischmilch
- 6 Stückchen Demerara Würfelzucker; grob zerstoßen bzw.
- 1.5 TL Zucker