spiderling
Zubereitung:
- Für das Bami Goreng die Bohnen küchenfertig vorbereiten. In nicht zuviel Salzwasser jeweils nach Größe und Qualität 8 bis 12 Minuten vorkochen. Die Bohnen abschütten und kalt abschrecken.
- Die Frühlingszwiebeln und den Stangensellerie sorgfältig putzen, Stangenenden wegschneiden. Die Rübe schälen. Das Gemüse in gleichmäßig feine, ungefähr 5 cm lange Stängel schneiden.
- Den Knoblauch und den Ingwer von der Schale befreien und sehr klein hacken. Chilischote in Längsrichtung halbieren, entkernen und in feinste Streifen schneiden.
- Die Eiernudeln in ausreichend kochend heißem Salzwasser garen. Abschütten, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Das Fleisch erst in knapp fingerdicke Scheiben, dann in Streifchen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- In einem Wok oder evtl. in einer großen Pfanne das Öl gut erhitzen. Das Fleisch darin derweil 1-1 1/2 Min. rösten. Herausnehmen.
- Gemüsestreifen, Bohnen, Knoblauch, Ingwer und Peperoncino bzw. Chilischote beigeben. Die Curry-Kräutermischung darübergeben und das Ganze unter durchgehendem Wenden ca. 5 Min. rösten.
- Dann das Fleisch beigeben, Eiernudeln und Crevetten einrühren und das Ganze nochmals gut erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Sojasauce nachwürzen.
Tipp:
Das Bami Goreng kann beliebig mit anderen Gemüsesorten variiert werden.