ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Die Quiches mit Zwiebeln und Räucherlachs ist für je 8 bis 10 Quiches von 7 cm ø berechnet.
- Den Teig der Quiche-Böden können Sie z. B. aus Mürbteig oder Blätterteig zubereiten.
- Die eingefetteten Förmchen mit dem Teig ausbreiten und sie für 2 Stunden in den Eiskasten stellen. Danach in jede Form Backpapier geben und einige getrocknete Bohnen zum Beschweren hineinlegen. Die Quiche-Böden im auf 190 °C aufgeheizten Backofen fünf Minuten blindbacken. Danach das Backpapier sowie die getrockneten Bohnen entfernen.
- Inzwischen die Füllung machen.
- Die Zwiebeln schälen, klein hacken und im Öl unter durchgehendem Rühren etwa fünf Minuten weich dämpfen. Die Eier mit der Milch verrühren. Den gewürfelten Räucherlachs und die gerösteten Zwiebeln untermengen. Die Menge mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
- Die Masse in den Tortenboden einfüllen. Nun können Sie ganz nach Belieben die Quiches entweder offen backen oder noch einen Teigdeckel darüber legen. Diesen gegebenenfalls mit etwas Ei bestreichen, damit er eine knusprig goldbraune Farbe bekommt.
- Anschließend die Böden befüllen und die Quiches mit Zwiebeln und Räucherlachs 20-30 Minuten backen, bis die Füllung gestockt ist und sich die Oberfläche bräunt.
Tipp:
Die Quiches mit Zwiebeln und Räucherlachs können Sie auch in einer Variation mit Schnittlauch und Shrimps zubereiten. Statt der Zwiebeln Schnittlauch und statt des Lachses abgekochte, geschälte Shrimps heranziehen.