Für das Brot aus Vollkornschrot zuerst den Beutel Natursauerteig gut schütteln, gegebenenfalls im Wasserbad handwarm (40 °C ) erwärmen.
Vollkornschrot in eine größere Backschüssel geben, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Germ mit etwa 3 bis 5 Esslöffeln lauwarmem Wasser und Zucker zu einem Brei durchrühren und in die Mehlmulde gießen. Mit einem Geschirrtuch bedecken und an gut temperierter Stelle (vielleicht offener Backrohr bei 50 Grad ) etwa 15 min gehen, bis die Germ Blasen wirft.
Jetzt über gebliebenes Natursauerteig, Meersalz, Wasser und jeweils nach Wunsch die restlichen Gewürze dazugeben und den Teig 5 bis 10 Min. gut kneten (vielleicht Handrührgerät mit Knethaken benutzen). Den Teig noch mal mit dem Geschirrtuch bedecken und 20 bis 30 Min. gehen lassen.
Nochmals kneten und den Teig entweder zu einem Laib formen oder evtl. in eine ausgefettete Kastenform geben. An warmer Stelle sollte er in etwa 30 Min. gehen, bis sich der Umfang verdoppelt hat. Anschließend mit einem scharfen Küchenmesser leicht einschneiden und mit lauwarmem Wasser bepinseln.
Im aufgeheizten Backrohr bei zirka 200 bis 220 Grad (Gasherd Stufe 3 bis 4) zirka 60 min backen. Es empfiehlt sich, ein mit Wasser gefülltes, feuerfestes Förmchen hineinzustellen.
Tipp:
Für das Brot aus Vollkornschrot legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - es zahlt sich aus!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Eigenschaften: Vollwert, vegan
Zutaten für 1 Portionen:
375 g Roggenvollkornschrot
375 g Weizenvollkornschrot
1 Backhefe
400 ml Wasser (Lauwarm)
1 TL Zucker
1 Pkg. Natur-Sauerteig (150g)
1 TL Meersalz (bis zu 2 TL)
Gewürze (Je nach Wunsch Gewürze wie Fenchel, Kümmel, Koriander, Anis oder evtl. Zwiebelpulver)