AnitaHaha
Zubereitung:
- Für die Empanadas zuerst den Teig zubereiten. Dafür Rinderfett in 1/2 cm große Würfel schneiden. Mehl und Rinderfett mit den Händen verreiben, so dass eine krümelige Mischung entsteht. Die Eidotter einrühren. Salz im Wasser auflösen und hinzufügen.
- Alles zu einem Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einschlagen und im Kühlschrank ungefähr 4 Stunden gut durchkühlen lassen.
- Für die Gemüsefüllung die Maiskörner im Cutter zerkleinern. Frühlingszwiebeln, Knoblauchzehen und Pepperoni in Olivenöl andünsten, Paradeiser, Mais und Lorbeergewürz hinzufügen.
- Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.
- Falls notwendig, etwas Milch beigeben. Vom Feuer nehmen, das Lorbeergewürz entfernen und die Basilikumblätter einrühren. Abkühlen lassen.
- Für die Fleischfüllung Frühlingszwiebel im Olivenöl andünsten, Fleisch hinzufügen und anbraten, dann herausnehmen und mit Oregano, Cayennepfeffer, Salz und Paprika nachwürzen. Abkühlen lassen. Das hartgekochte Ei unter die abgekühlte Menge mischen.
- Für die Empanadas den Teig 1 bis 2 mm dick aufrollen. Mit einem Ausstecher (wenn es sein muss tut's genauso ein Häferl oder eine leere Konservendose) Kreise von ca. 12 cm Durchmesser ausstechen.
- In die Mitte eines jeden Teigkreises entweder Fleisch- oder Gemüsefüllung geben. Die Ränder mit Eiklar bestreichen und die Teigkreise zusammenlegen. Die Teigränder entweder dekorativ von Hand oder evtl. mit einer Gabel zusammendrücken.
- Die Empanadas mit einer Gabel einstechen, mit Eidotter bestreichen und im Ofen bei 200 °C ca. 10 Minuten goldgelb backen.
Tipp:
Sie können für den Teig der Empanadas statt Rinderfett auch Schweineschmalz verwenden.
Die Menge reicht für ca. 24 Teigtaschen.