Zubereitung:
- Für den besten Kirschstreusel der Welt zuerst den Germteig zubereiten: Das Mehl in eine Rührschüssel einfüllen, in der Mitte eine Mulde machen. Die Milch leicht erwärmen, die Germ darin auflösen. 2 Esslöffel Mehl aus der Mulde und einen halben Teelöffel Zucker dazugeben und das Gemisch in die Mehlmulde einfüllen. Leicht mit Mehl vom Muldenrand bestreuen, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Platz gehen lassen bis sich das Dampflvolumen vergrößert hat und sich an der Oberfläche Risse gebildet haben.
- Die Butter schmelzen lassen und mit dem restlichen Zucker unter das Dampfl mengen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt noch einmal ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Für die Fülle die Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen und davon so viel abmessen, wie man für 2 Päckchen Tortenguss bräuchte (nicht drei, es soll ja kein zu fester Guss werden). Tortenguss anrühren. Wenn er fertig ist, Kirschen dazu und abkühlen lassen.
- Für die Streusel alle Zutaten mischen (Butter am besten weich und in Flöckchen dazugeben), Mandelblättchen zum Schluss vorsichtig unterziehen.
- Teig auswalken, Kirschen darauf verteilen, Streusel darüberstreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad 30 Minuten backen.
Tipp:
Damit es wirklich der beste Kirschstreusel der Welt wird: Echte Butter und keine Leichtbutter verwenden, Mandelblättchen vorher ohne Fettzugabe leicht anrösten.