Rhabarberkuchen Mit Baiser-Türmchen
Zubereitung:
- Ein tolles Kuchenrezept für jeden Anlass:
- Aus Mehl, Butter, braunem Zucker und Ei schnell einen Mürbeteig durchkneten. Eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Nun auswellen und eine ausgebutterte Tortenspringform von 24 cm ø damit ausbreiten. Am Rand 4 cm hochziehen.
- Das Kokosette in der Bratpfanne hellgelb anrösten und damit den Teigboden überstreuen. Für den Belag Rhabarber von der Schale befreien, in 3 cm lange Stückchen schneiden und mit Zucker und Wasser ca. 4 min al dente weichdünsten. Nach dem Erkalten in einem Sieb abrinnen und auf dem Kuchenboden gleichmäßig verteilen.
- Für den Guss Eidotter mit Zucker cremig rühren, Griess, Zimt und Sauerrahm dazugeben. Die Eiklar zu steifem Eischnee aufschlagen, unterrühren und auf dem Rhababer gleichmäßig verteilen. Im aufgeheizten Backrohr bei 200 °C ungefähr 40 min backen.
- Für die Baisertuermchen: Das Eiklar zu sehr steifem Eischnee aufschlagen. nach und nach Staubzucker, Haselnüsse und Nelken unter durchgehendem Schlagen einrieseln. Mit der Baisermasse aus der glatten Tülle des Spritzbeutels nach 30 Min. Backzeit kleine Baisertupfen spritzen, bis die Oberfläche ganz bedeckt ist. Noch ca. 10 Min. im Herd fertig backen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
Teig
- 200 g Mehl
- 1 Eier
- 120 g Butter
- 40 g Brauner Farinzucker
Belag
- 40 g Kokosette
- 1000 g Rhabarber
- 4 EL Zucker
- 125 ml Wasser /
Guss
- 80 g Zucker
- 4 Ei(er)
- 3 EL Griess
- 1 TL Zimt
- 100 g Sauerrahm
Für Die Baiser-Türmchen
- 1 Eiklar
- 50 g Staubzucker
- 2 EL Haselnüsse
- 2 Prise Nelken