CiniMini
Zubereitung:
- Für den Schweinsbraten das Fleisch mit 2-3 gepressten Knoblauchzehen, Schweinsbratengewürz und Salz herzhaft würzen und ungefähr 30 Min. ziehen lassen.
- Anschließend den Kümmel auf die Schwarte streuen. Die Knochen mit Salz und Schweinsbratengewürz überstreuen. Einen Bräter mit geviertelten, ungeschälten Zwiebel und den übrigen ungeschälten Knoblauchzehen ausbreiten.
- Das Fleisch mit der Schwarte nach oben auf die Knochen legen. Etwas Suppe dazugeben, im auf 200 °C aufgeheizten Rohr 1 Stunde rösten, dabei immer ein weiteres Mal aufgießen.
- Die Bratenrückstände mit aufgegossener Suppe entfernen (wegschaben) und eine weitere Stunde bei 150 °C fertig rösten. Immer ein weiteres Mal mit Suppe aufgiessen, die Schwarte nie begießen!
- Das Sauerkraut waschen, mit ein wenig Lorbeerblättern, Suppe, Pfefferkörnern und der Schweineschwarte von dem Speck zustellen und mit etwas Weißwein aufgießen.
- Bei mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel ungefähr 1 Stunde leicht köcheln lassen, dabei immer ein weiteres Mal Suppe nachgießen.
- Den Speck in kleine Würfel schneiden und in Schweineschmalz knusprig rösten. Nach der Hälfte der Garzeit zum Sauerkraut geben.
- Am Ende jeweils nach Konsistenz evt. mit etwas roher geriebener Kartoffel binden, mit Salz nachwürzen.
- Alle Zutaten für die Knödeln zusammenmischen und die Menge mit Mehl so festigen, dass Knödel geformt werden können (Probeknödel herstellen!).
- In Salzwasser ca. 15 Minuten leicht köcheln. Den Schweinsbraten mit Saft, Sauerkraut und Knödeln anrichten.
Tipp:
Der Schweinsbraten kann auch mit Kartoffelknödel, oder mit Sauerkrautsalat serviert werden. Er schmeckt auch noch kalt sehr köstlich.